Wir über uns, weitere stattgefundene Veranstaltungen 2023

                          21.04.2024
 

 Ehrungen,

Auszeichnungen  

und eine neue Vereinsvorsitzende 

 

 

Generationswechsel im KgV-Lohfeld

Kurz vor Ostern war auch im Kleingärtnerverein Lohfeld e. V. eine Mitgliederversammlung. Das Vereinsheim war bis auf den letzten Platz besetzt. Aufgrund von wichtigen Wahlen, sowie Ehrungen und Auszeichnungen von Vereinsmitgliedern, war auch der Bezirksverbandsvorsitzende Recklinghausen der Kleingärtner e.V., Werner Placzek, gekommen. Der stellvertretende Vorsitzende Kai Pospisil Der Vorstand, wie er vorher war...
vlnr. Hildegard Kuhlmann, Kai Posisil (stellvertretender Vorsitzender), Svetlana Schuler, Irmgard Panförder.
Daneben Werner Placzek (Bezirksverbandsvorsitzender)
leitete aufgrund der Erkrankung des Vereinsvorsitzenden Leo Walkowiak die Versammlung bis zu den Wahlen. Leo Walkowiak war übergangsweise für ein Jahr zum Vereinsvorsitzenden gewählt worden. Dies war deshalb so, weil sich die Suche nach Personen für eine ehrenamtliche Tätigkeit im Vereinsvorstand schon im vergangenem Jahr als schwierig gestaltet hatte. Seine Amtszeit war nun zu Ende. Auch weitere Positionen im Vereinsvorstand galt es neu zu besetzen. Rechtzeitig vor der Mitgliederversammlung konnten noch eine Vereinsvorsitzende und ein Kassierer gefunden werden. Also bestellten die Mitglieder*innen Werner Placzek als Wahlleiter. Die neue Vereinsvorsitzende Vanessa Große

 

Vanessa Große ist nun die Vereinsvorsitzende für drei Jahre. Die Schriftführerin Hildegard Kuhlmann war aus privaten Gründen zurückgetreten. Nun wurde Ute Kühler für ein Jahr zur neuen Schriftführerin gewählt. Die Amtszeit der Kassiererin Svetlana Schuler endete offiziell. Sie trat auch nicht wieder an. Die Versammlung wählte Patrick Maus für vier Jahre als Vereinskassierer. Nach 42 Jahren in den Ruhestand als Frauengruppenleiterin.
Irmgard Panförder.
Irmgard Panförder war jahrzehntelang in der Frauengruppe und leitete diese über 42 Jahre.Ihr Mann Winfried freut sich sehr über die Ehrung seiner Frau Irngard. Sie ist jetzt Ehrenmitglied im Verein. In ihrer Dankes- und Abschiedsrede als Gruppenleiterin sagte sie, dass sie diese Arbeit gerne gemacht habe. Sie wünschte Ihrer Nachfolgerin viel Freude bei der Leitung und für diese Aufgabe. Es habe ihr die vielen Jahre auch Spaß gemacht. Ilona Loebek (links) neue Frauengruppenleiterin überreicht Svetlana Schuler einen Präsentkorb.Die Mitglieder*innen wählten Ilona Loebek zu ihrer Nachfolgerin. Sie wurde für vier Jahre zur Frauengruppenleiterin und zusätzliche Beisitzerin im Vorstand gewählt. Als Kassenprüfer wurden die beiden Kassenprüfer Susanne Gerwert und Oliver Pohlmann wiedergewählt. Die Delegierte für Versammlungen im Bezirksverband sind nun Armin Pohlmann, Oliver Pohlmann, die neue Vereinsvorsitzende Vanessa Große und Kai Pospisil. Danach fanden die Ehrungen im Verein statt.Hildegard Kuhlmann (links) wurde mit der silbernen Ehrennadel geehrt. Ehrenmitglied im Kleingärtnerverein Lohfeld sind nun die ehemalige Frauengruppenleiterin Irmgard Panförder und der ehemalige Vereinsvorsitzende Leo Walkowiak. Ihnen wurde für ihren jahrzehntelangen Einsatz im Vereinsvorstand gedankt. Beide Ehrenmitglieder waren über vier Jahrzehnte im Verein ehrenamtlich tätig gewesen. Leo Walkowiak war mit Unterbrechungen 45 Jahre Vereinsvorsitzender. Die Mitglieder applaudierten den neuen Ehrenmitgliedern. Der stellvertretende Vorsitzende Vereinsvorsitzende Kai Pospisil.Der stellvertretende Vorsitzende versprach, dass er dem erkrankten Ehrenmitglied die Urkunde persönlich überbringen werde. Danach wurden die ehemalige Schriftführerin Hildegard Kuhlmann und die Kassiererin Svetlana Schuler mit einer silbernen Nadel des Bezirksverbandes geehrt. Sie hatten sich mehrere Jahre im Vereinsvorstand engagiert.vlnr. Hildegard Kuhlmann, Kai Posisil (stellvertretender Vorsitzender), Vanessa Große(neue Vereinsvorsitzende), Svetlana Schuler. Daneben Werner Placzek (Bezirksverbandsvorsitzende Die neuen Ehrenmitglieder im Verein und die verabschiedeten Vorstandsmitglieder erhielten zum Dank jeweils eine personalisierte Urkunde und einen opulenten Präsentkorb mit vielerlei Köstlichkeiten überreicht. Die Ehrungen nahm die neue Vereinsvorsitzende Vanessa Große vor.

Sie erhielt zum Dank  Zum gemeinsamen Foto trafen sich die Gewählten und Geehrten 
Vlnr. Susanne Gerwert (Kassenprüferin), Hildegard Kuhlmann (frühere Schriftführerin), Kai Pospisil (stellvertretender Vorsitzender), Oliver Pohlmann (Kassenprüfer), Patrick Maus (Kassierer), Vanessa Große (Vereinsvorsitzende), Ute Kühler (Schriftführerin), Ilona Loebek (Frauengruppenleiterin) und Irmgard Panförder (vorherige Frauengruppenleiterin).
 
 
von der neuen Frauengruppenleiterin Ilona Loebek einen Blumenstrauß überreicht.

Nun hat ein überwiegend  junges Team das Vereinszepter in der Hand und

wird den Verein in eine neue Richtung führen und leiten. 

 

 

 

Text und Bilder: Maria Althaus

-------------------------------------------------
                          11.04.2024
            

„Gartenfreunde Grullbad“ ehren verdienten Kleingärtner.

 Gartenfreunde Grullbad mit den Jubilaren
Vlnr. Mark Hummel, Eheleute Pissarek, Richard Müller, Marianne und Hans Witt, Vereinsvorsitzender Wolfgang Klima, Stellvertretender Vorsitzender Rembert Pohl und Bezirksfachberater Hans-Jürgen Husmann.
 

Am Samstag, den 6. April wurde auch im Kleingärtnerverein „Gartenfreunde Grullbad e. V.“ die Jahreshauptversammlung abgehalten. Es fanden Wahlen und Ehrungen statt. Der Vereinsvorsitzende Wolfgang Klima wurde erneut von den Mitgliedern für weitere vier Jahre zum Vereinsvorsitzenden wiedergewählt. Auch die vakanten Positionen des Heimwartes und der Kassenprüfer wurden wieder neu besetzt. Die Position des Heimwartes teilen sich Petra Fiebig und Corinna Kauer. Als Kassenprüfer wählten die Mitglieder Holger Ackermann und Thorben Terwort. Andreas Smytzek unterstützen als Gartenobmann und Marc Osthoff als Gerätewart die Gemeinschaftsarbeiten in der Gartenanlage. Nach den Wahlen fanden auch besondere Ehrungen statt. Vom Bezirksverband Recklinghausen der Kleingärtner war Hans-Jürgen Husmann gekommen. Er übernahm die Ehrung von Gartenfreund Richard Müller. Richard Müller wurde die goldene Nadel des Bezirksverbandes und einer Ehrenurkunde überreicht. Seine beständige Vereinstreue wurde belohnt. Er ist seit 51 Jahren Mitglied im Verein. Danach nahm der wiedergewählte Vereinsvorsitzende Wolfgang Klima die Ehrungen langjähriger Vereinsmitgliedern vor. So wurden Marianne und Hans Witt für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. 25 Jahre sind auch Bozena und Andreas Pissarek, sowie Mark Hummel dabei. Alle Geehrten erhielten zur personalisierten Urkunde einen Blumenstrauß und einen Gutschein überreicht. Nach der Versammlung fanden sich die Jubilare mit den beiden Vorsitzenden zu einem gemeinsamen Foto zusammen.

 

Text: Maria Althaus

Bild: Pinar Uzunoglu


--------------------------
-                     26.03.2024

Große Geldspende an den Kinderschutzbund vom Kleingärtnerverein „Hochlarmark e.V.“

Große Spende 
Vlnr. Claudia Jellen,(Schriftführerin) Elisabeth Kirchner,(Vereinsvorsitzende) Monika Gerlach, (helfende Hand) Nadine Sperzel, (Festausschuss und Organisatorin) Rudolf Jellen,(Stellvertretender Vorsitzender) Michelle Marcus, (Mitorganisation) Sina Ciesinski und Marie Christin Oneschkow (Kinderschutzbund und „Kleine-Leute – Laden).
 

 

Der Kleingärtnerverein Hochlarmark „Zur grünen Insel“ hatte an zwei Tagen im März einen Abgabemarkt für Kindersachen durchgeführt. Die Premiere dieses Marktes war so erfolgreich gewesen, sodass ein großer Teil dieser Einnahmen als Spende an den Kinderschutzbund übergeben werden konnte. Der Scheck in Höhe von 1000 Euro wurde nun offiziell vom Vereinsvorstand des Kleingärtnervereins und der Organisatorin Nadine Sperzel an den Kinderschutzbund übergeben. Sie haben tatkräftig gearbeit...
vlnr. Monika Gerlach, Claudia Jellen, Nadine Sperzel, Sina Ciesinki, Marie- Christin Oneschkow.

 

Freudig nahmen Sina Ciesinski vom „, Kleine Leute Laden“ und Marie Christin Oneschkow vom Kinderschutzbund den riesigen Scheck entgegen. Der nächste Abgabemarkt findet am 15. und 16. November statt.

 

Text und Bild Maria Althaus


--------------------------------
                      26.03.2024

Abgabemarkt im Kleingärtnerverein Hochlarmark „Zur grünen Insel“ wurden zum Besuchermagnet..

 

Präsentieren von Kinderkleidung 
Michelle Marcus Mitorganisatiorin, (links), Sina Ciesinski, Kleine Leute Laden, (Mitte), Nadine Sperzel Organisation (rechts)
 
 
Die Kleingärtnerin Nadine Sperzel des Kleingärtnerverein „Hochlarmark e.V.“ hatte die besondere Idee, einen an zwei Tage im März stattfindenden Abgabemarkt für Kinderkleidung und Spielzeug zu veranstalten. Hierbei sollte ein gewisser Teil der Einnahmen als Spende dem Kinderschutzbund Recklinghausen e.V. zugutekommen.Auch für Babys war das Angebot reichhaltig.

Anders als bei einem Trödelmarkt fand der Verkauf beim Abgabemarkt nicht selbst durch die Verkäufer*innen, sondern durch die Organisatoren und Helfer*innen statt. Bereits in Januar hatte die Organisatorin Nadine Sperzel dafür die Werbetrommel gerührt und sich Helfer*innen und Unterstützer*innen dazu geholt. Unterstützung erfuhren das Organisationsteam rund um Nadine auch durch den Vereinsvorstand. Überall Kindersachen, wohin man schaut.
 
Dieser unterstützte dieses Vorhaben und half dabei diese Idee zu realisieren. So wurde dem Organisationsteam rund um Nadine Sperzel die Vereinsgaststätte an diesen beiden Tagen unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Vorstandsmitglieder, Gartenmitglieder und Freunde halfen der Gartenfreundin Nadine tatkräftig mit. Sina Ciesinski vom „Kleine Leute-Laden“ war ihnen dabei eine erfahrene und kompetente Ansprechpartnerin und hilfreiche Unterstützerin.Unter Pavillons waren die Kassen ...

Am letzten Januarwochenende hatten sich weitaus mehr Verkäufer*innen angemeldet, als Plätze zur Verfügung gestellt werden konnten. Bis zuletzt war das Team des Abgabemarktes beschäftigt, sogar noch in der Nacht zum Freitag, dem Veranstaltungstag. Eine der Helferinnen. Gartenfreundin Angelika.Die Akteure hatten Enormes geleistet, denn über 150 Kunststoffbehälter mussten ausgeräumt, kontrolliert und den jeweiligen Größen zugeordnet werden. Schmutzige, kaputte oder unbrauchbare Kleidung wurde dabei sofort aussortiert. Und diese viele Arbeit hatte sich gelohnt.

Der Andrang der Menschen war gewaltig. Mit diesen enormen Besucherströmen hatten die Veranstalterinnen nicht gerechnet. Am Freitagnachmittag des 8. März reihten sich die Kaufinteressierten auf der Westfalenstraße bis zur Gaststätte in die lange Warteschleife ein. Die vielen Leute wollten zum Kleingärtnerverein Hochlarmark „Zur grünen Insel“, um ein besonders schönes Stück günstig für ihr Kind zu erwerben. Jeder wartete geduldig, bis er an der Reihe war. Um sich die Wartezeit zu verkürzen oder auch einfach nur zu verweilen, konnten die Besucher sich eine Kaffeepause gönnen. Präsentieren von Kinderkleidung 
Michelle Marcus Mitorganisatiorin, (links), Sina Ciesinski, Kleine Leute Laden, (Mitte), Nadine Sperzel Organisation (rechts)
 
 
Gegen eine Spende gab es nicht nur Kaffee, sondern auch köstlichen selbstgebackenen Kuchen. Die Verkäufer*innen der Kindersachen hatten für ein opulentes Kuchenbuffet durch gespendeten Kaffee, Kuchen und alkoholfreien Getränken wie Wasser, Apfelschorle und Säften gesorgt. Die Besucher blieben noch bis zum Einbruch der Dunkelheit und waren begeistert. Und die Bilanz dieser Aktion. Es hatte Spaß und Freude gemacht. Und so waren sich alle Akteure einig, das machen sie im November wieder. Als nächster Abgabemarkt ist der 15. und 16. November 2024 fest eingeplant.

 

Text:  Maria Althaus und Claudia Jellen

und Bilder: Maria Althaus.


---------------------------------------------
                              26.03.2024

Kleingärtnerverein Emscherbruch wählte Vereinsvorsitzende erneut und ehrte langjährige Vereinsmitglieder

Für ein gemeinsames Foto versammelten sich die langjährigen Vereinsmitglieder im Vereinsheim.
Vlnr.Eheleute Koscilny, Vereinsvorsitzende Veronika Quiske (stellvertr. für Peter Kaptur, Dieter Lorenz, Uschi Riebensahn, Heinz Berg, Eheleute Becker, Lydia Stauch und Eheleute Wolf.
 
Auch der Kleingärtnerverein „Emscherbruch e.V.“  hielt im März seine diesjährige Mitgliederversammlung. Die Vereinsvorsitzende Veronika Quiske hatte am 17 März dazu eingeladen. In ihrem Tätigkeitsbericht berichtete sie von den vielen Aktivitäten, die im vergangenem Jahr stattgefunden haben. So war auch das große Umwelt- und Wildbienenprojekt feierlich von Frau Marita Bergmaier eingeweiht worden. Der Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe hatte zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Duftesche, bekannt als Bienenbaum, gespendet und eingepflanzt. Danach fanden zahlreiche wichtige Wahlen statt. Der stellvertretende Vorsitzende Waldemar Scholtyschek hatte wenige Tage zuvor das Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt. Nun musste nicht der Posten eines Vereinsvorsitzenden, sondern auch der des stellvertretenden Vorsitzenden neu besetzt werden.2 Frauen sind die Vorsitzenden 
Vlnr. Schriftführerin Bärbel Staufenbiel,Vereinsvorsitzende Veronika Quiske und die stellvertretende Vorsitzende Jany Bozena (stehend)
 
Dabei setzten die Mitglieder auf Bewährtem. Für weitere vier Jahre wählten sie erneut Veronika Quiske zur Vereinsvorsitzenden. Neue stellvertretende Vorsitzende ist ebenfalls eine Frau. Die Mitglieder wählten Jany Bozena dazu. Es mussten auch noch weitere Ämter wiederbesetzt werden. Frank Jakubiak und Conny Becker sind als Kassenprüfer wiedergewählt worden. Der Ersatzkassenprüfer für den Verein ist abermals Dieter Berg. Schriftführerin Bärbel Staufenbiel verlas das Protokoll. Daneben die Vereinsvorsitzende Veronika Quiske.Die gewählten Delegierten für Versammlungen im Bezirksverband sind die Vereinsvorsitzende Veronika Quiske, die stellvertretende Vorsitzende Jany Bozena, Conny Becker, Gerd Becker und Jürgen Urbaniak. Sie werden am 13. April an der Mitgliederversammlung im Bezirksverband Recklinghausen der Kleingärtner teilnehmen. Jens Schiftar wurde zum Gartenwart gewählt. Danach wurden die Mitglieder*innen für langjährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Die Ehrungen nahm die Vereinsvorsitzende Veronika Quiske vor. Zuerst würdigte die Vereinsvorsitzende den verdienten Gartenfreund Peter Kaptur, Die Vereinsvorsitzende Veronika Quiske nahm die Ehrungen vor.der für den Verein zu einem der wichtigsten Leute zähle, wie sie berichtete. Er ist im Verein Beisitzer im Vorstand und Gartenwart.Auch ein schmackhaftes Essen wurde serviert...
Es gab Kohlrouladen mit Kartoffelstampf oder wie hier Schweinebraten mit Salat.
Ein kleiner Naschkorb und eine persönliche Urkunde wurden ihm zu Ehren übergeben. Lange Vereinsmitglieder sind diese Gartenfreunde. Auf stolze 45 Jahre können Uschi Riebensahn, sowie Monika und Heinz Berg zurückblicken. Dorothea Loitsch ist seit 35 Jahren Mitglieder im Verein. Bereits seit 30 Jahren sind Lydia und Alexander Wolf und auch Kornelia (Conny) und Gerhard (Gerd) Becker Vereinsmitglieder. Lydia Stauch, Erika und Dieter Lorenz, sowie auch Monika und Ludwig Koscilny halten seit 25 Jahren ihrem Verein die Treue. Doch Inge Hylla – Kühler ist von allen Geehrten am längsten mit dabei. Sie ist seit nunmehr 50 Jahren Mitglied im Verein und diesen so vielen Jahren treu. Alle Geehrten wurden mit einer persönlichen Urkunde und einem kleinen Gutschein bedacht. Allen Geehrten und Gewählten gilt ein herzlicher Glückwunsch.

Text und Bilder: Maria Althaus

------------------------------------------------

                              16.03.2024

Bürgermeistersprechstunde im Kleingärtnerverein Lohfeld

Bürgermeister Tesche bei den Kleingärtnern 
Links im Bild: Schriftführerin und Frauengruppenmitglied Hildegard Kuhlmann
(Rechts im Bild sind Mitglieder aus dem Bezirksverband zu sehen.)
 
Zu einer Bürgermeister-Sprechstunde kamen Ende Februar zahlreiche Kleingärtner*innen und Vereinsvorstände in das Vereinsheim des Kgv - Lohfeld. Die Veranstaltung war auf Initiative des Vereinsvorsitzenden Leo Walkowiak zustande gekommen. Er hatte dem Bürgermeister dieses Treffen mit den Kleingärtnern vorgeschlagen. Vor wenigen Jahren hatte bereits so eine Zusammenkunft im Vereinsheim des „KgV- Lohfeld“ stattgefunden. Auch da waren schon zahlreiche Vereinsvorstände und Kleingärtner gekommen. Deshalb war jetzt wieder diese Form des Austausches zwischen dem Stadtoberhaupt und den Kleingärtnern organisiert worden.Bürgermeister Christoph Tesche bei Kleingärtnern zu Gast.
Links im Bild: Schriftführerin und Frauengruppenmitglied Hildegard Kuhlmann
 
Die Einladung galt ausschließlich den insgesamt 11 Vereinen aus Recklinghausen. Bürgermeister Christoph Tesche war knapp eineinhalb Stunden Gast, um sich auch den Fragen der Kleingärtner*innen zu stellen. Dabei waren ihm die Sorgen und Probleme der anwesenden Vereinsvorstände wichtig. Bei Kaffee und Kuchen, den die Frauengruppe des Vereines vorbereitet hatte, kamen die Teilnehmer schnell ins Gespräch. Es fand ein reger Austausch statt. Tesche lobte die Gemeinschaft der Kleingärtner und das rege praktizierte Vereinsleben. Er sei stolz, dass es die Kleingärtnervereine mit ihren Festen,Gut besucht war das Bürgermeistertreffen im Vereinsheim Lohfeld.- wie jetzt auch die vielen Osterfeuer - zahlreichen Veranstaltungen und gelebtem Zusammenhalt im Verein gäbe. [Auch der Empfang der Kleingärtner im Rathaus Recklinghausen habe schon Tradition. Der damalige Oberbürgermeister Erich Wolfram hatte diese Veranstaltung ins Leben gerufen. Dies sei beispielhaft für Recklinghausen und würde gut angenommen. Manche kulturellen Einrichtungen, wie etwa der Bergbau, oder die damit verbundenen Vereine, verschwinden leider nach und nach immer mehr. Dies gelte für die Kleingärtnervereine nicht. Der Recklinghäuser Bürgermeister Christoph Tesche (links) und  der Bezirksverbandsvorsitzende Werner Placzek informierten die Kleingärtner.  Ein kleines Geschenk: Schokolade Die ehemalige Frauengruppenleiterin
Irmgard Panförder rechts
und Hildegard Kuhlmann (links)
von der Frauengruppe hatten das Treffen
mit einer opulenten Kaffeetafel unterstützt.
Die Nachfrage nach einer Parzelle für Familien mit Kindern sei nach wie vor hoch. Deshalb sei der gegenseitige Austausch untereinander und mit dem Bezirksverband wichtig. Vom Bezirksverband Recklinghausen der Kleingärtner e.V. waren der Bezirksverbandsvorsitzende Werner Placzek und der Bezirksfachberater Hans-Jürgen Husmann, sowie die Kassiererin Sigrid Bienek gekommen.

Text und Bilder: Maria Althaus.


























-------------------------------------------
                         16.03. 2024

Teamverstärkung im Kleingärtnerverein „Arbeit und Freude“

Mitgliederversammlung führte wichtige Wahlen durch.

 

Der ursprüngliche Vereinsvorstand mit Yvonne Dorandt und Ehrenvorsitzender Werner Bolder 
vlnr. Herrmann-Josef Heine- Strassmeyer,(Gerätewart), Wolfgang Kniep, (Fachberater)
Dietmar Maciniak, (Schriftführer), Heiko Goltz (Vereinsvorsitzender),
Yvonne Dorandt (vorherige stellvertr. Vorsitzende),Mariola Zimny (Kassiererin),
Werner Bolder (Ehrenvorsitzender),
 
Das Vereinsheim des Kleingärtnervereins „Arbeit und Freude“ war bis auf den letzten Platz gefüllt. Der Vereinsvorsitzende Heiko Goltz hatte am 3. März zur diesjährigen Mitgliederversammlung eingeladen. Und die Mitglieder*innen aus dem Kleingärtnerverein kamen an diesem Sonntagnachmittag sehr zahlreich. Der Vereinsvorsitzende hatte viel zu berichten und brachte auch einige neue Ideen vor. So wird es ein besonderer Dämmerschoppen einmal im Quartal geben. Männer, dürfen sich dabei beim Kochen oder Backen von neuen Rezepten ausprobieren. Nach den Tätigkeitsberichten standen wichtige Wahlen auf der Tagesordnung. Yvonne Dorandt beendete ihre Amtszeit als stellvertretende Vorsitzende und bedankte sich, vlnr. Vereinsvorsitzender Heiko Goltz, Yvonne Dorandt, Kassiererin Mariola Zimny Die Position der stellvertretenden Vorsitzende musste turnusgemäß gewählt werden. Yvonne Dorandt war vier Jahre die stellvertretende Vorsitzende gewesen und wollte nicht erneut antreten. Der Vorstand hatte ihr viel zu verdanken. Sie hatte die Geschicke im Verein geleitet und mitgeprägt. 12 Jahre Vorstandsarbeit lagen hinter ihr. Acht Jahre war sie davon Schriftführerin, bevor die Mitglieder sie zur Stellvertreterin gewählt hatten. Die Kassiererin Mariola Zimny und der Vereinsvorsitzende Heiko Goltz überreichten ihr zum Dank ein blumiges Frühlingsarrangement. Darüber freute sie sich sehr. Die neue Stellvertreterin Silke Ligendza,(stehend) vor ihrer Wahl.
 
Ihre Nachfolgerin für vier Jahre wurde Silke Ligendza. Sie ist nun die neue stellvertretende Vorsitzende des Kleingärtnervereins in Oer-Erkenschwick. Danach fanden weitere Wahlen statt. Der Verein hat jetzt erstmalig eine Familien- und Jugendbeauftragte. Dies war ein besonderer Herzenswunsch des Vereinsvorsitzenden. Gewählt wurde Mandy Bartels für vier Jahre. Sie unterstützt als vierte Beisitzerin den Vereinsvorstand. Als gewählte Delegierte für den Bezirksverband Recklinghausen der Kleingärtner e.V. nimmt sie dort an den Versammlungen teil.Mandy Bartels ist nicht nur Beisitzerin im Verein. Sie wird eine vereinseigene Kindergruppe mitaufbauen und betreuen. Eine Vereinskindergruppe soll demnächst noch gegründet werden.-Die zweite neugewählte Delegierte ist nun Viktoria Hoppe.

Der  neugewählte komplette Vorstand: 
Hans -Jürgen Husmann. Werner Bolder, Mariola Zimny, Mandy Bartels, Anjas Lamotte, Silke Ligendza, Heiko Goltz, Dietmar Maciniak, Herrmann-Josef Heine- Strassmeyer, Wolfgang Kniep 
 
 
Anja Lamotte wurde, nach einem Jahr als Heimwartin, nun für weitere vier Jahre in dieses Amt wiedergewählt. Die drei Kassenprüfer im Verein sind Norina Großkreuz, Hans-Jürgen Husmann und Elke Dutzik. Der gelernte Landschaftsbauer Leo Heimbichler wird nun den Fachberater des Vereins, Wolfgang Kniep unterstützen. Neben den Wahlen fand auch noch eine Ehrung statt. Karl-Heinz und Annette Smok gehören seit 45 Jahren dem Verein an.

 

Text und Bilder:  Maria Althaus





-------------------------------------------
                         16.03.2024

 

Ehrungen im Kgv-Hillerheide.

25 Jahre Gartenmitglied im Kleingärtnerverein.
Der wiedergewählte Vereinsvorsitzende (rechts mit Head –Set)) gratuliert vlnr. Wolfgang Römer, Jürgen Preckel und Bianka Greßmann.
 
Auch der Kleingärtnerverein „Hillerheide e.V.“ hatte in diesem Jahr eine Mitgliederversammlung Die zahlreichen Mitglieder*innen aus dem Kleingärtnerverein wählten Konrad Kropf erneut für weitere vier Jahre zum Vereinsvorsitzenden. Der wiedergewählte neue Vereinsvorsitzende Konrad Kropf ließ es sich nicht nehmen die Ehrungen für die Gartenfreunde vorzunehmen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Wolfgang Römer, Jürgen Preckel und Bianka Greßmann mit einer persönlichen Urkunde und einer vereinseigenen Ehrennadel geehrt. Wiedergewählt wurde auch die Frauenberaterin Bärbel Römer.

 

Text: Maria Althaus

Bild : Gfr. Preckel

--------------------------------------------
                            6.02.2024

Goldenen Ehrennadel des Bezirksverbandes für Reiner Jakubiak und Markus Rodemeyer

Verdiente Vorstandsvorsitzende von rechts nach links Mit Urkunde Vereinsvorsitzender Reiner Jakubiak, Mitte der Bezirksverbandsvorsitzender Recklinghausen der Kleingärtner e.V., Werner Placzek, mit Urkunde Markus Rodemeyer (stellvertretender Vorsitzender).
 
Der Kleingartenverein „Bergmannssonne e.V.“ hatte auch in diesem Jahr zur Mitgliederversammlung am Sonntag, den 4. Februar in das Vereinsheim eingeladen. Reiner Jakubiak als Vereinsvorsitzender leitete die Versammlung. Die Überraschung war gelungen. Der Bezirksverbandsvorsitzende Recklinghausen der Kleingärtner e.V., Werner Placzek, Die Überraschung ist gelungen. Der Bezoirksverbandsvorsitzende erscheint als Überraschungsgast.erschien während der Versammlung um persönlich zwei Ehrungen vorzunehmen. Der Vereinsvorsitzende und der stellvertretende Vereinsvorsitzende waren sichtlich überrascht. Werner Placzek überreichte den beiden Vorsitzenden jeweils eine personalisierte Urkunde und die goldene Anstecknadel des Bezirksverbandes. Der Bezirksverbandsvorsitzende Werner Placzek übergibt dem Vereinsvorsitzenden Reiner Jakubiak die goldenen Ehrennadel und die personalisierte Urkunde.Dabei erfuhren die anwesenden Vereinsmitglieder von den zahlreichen Vorstandsämtern

 

ihres beliebten Vorsitzenden. Die Vorstandsarbeit des Vereinsvorsitzenden Reiner Jakubiak begann im Jahr 2000 als Kassierer. Im Jahr 2010 wurde er dann stellvertretender Vorsitzender im Verein. Nach dem plötzlichen Tod des damaligen Vereinsvorsitzenden trat Reiner Jakubiak dessen Nachfolge an. Er wurde 2014 der Vereinsvorsitzende. von rechts nach links Natalie Gohrke (wiedergewählte Kassiererin), Reiner Jakubiak (Mit Urkunde Vereinsvorsitzender), Werner Placzek (BzV), Markus Rodemeyer (mit Urkunde stellvertretender Vorsitzender), und Carsten Jakubiak (Schriftführer).
 
Seit 10 Jahren leitet er als Vereinsvorsitzender die Geschicke des Vereins.

 

Der stellvertretende Vereinsvorsitzende Markus Rodemeyer war seit 2015 als Schriftführer tätig, anschließend von 2022 bis heute stellvertretender Vereinsvorsitzender. Die Geehrten nahmen erfreut die Ehrennadel und die Urkunden für ihre besonderen Verdienste im Vorstand des Vereins entgegen. Danach fanden noch wichtige Wahlen statt. Wiedergewählt für weitere vier Jahre wurde Natalie Gohrke als Kassiererin im Verein. Gut besucht war die Mitgliederversammlung am Sonntagvormittag.

 

Als Beisitzer für zwei Jahre wählten die Mitglieder Michael Wiek und Tobias Haslinger.

Delegierte zur Versammlung im Bezirksverband sind nun Ingo Schwarz und Dirk Steinert.

Für ein gemeinsames Foto kamen die Vorstandsmitglieder und der Bezirksverbandsvorsitzende Werner Placzek zusammen.

Text und Bilder: Maria Althaus





----------------------------------------------------------
                             2.02.2024

Mitgliederversammlung im KgV-Hochlarmark

Kleingärtner setzen auf Beständigkeit.

Der Vorstand dankt auch Helga, der Ehefrau des Vereinskassierers.
vlnr. Claudia Jellen (Schriftführerin), Meral Yildiz (Beisitzerin), Elisabeth Kirchner (Vereinsvorsitzende), Norbert Alshut (Vereinskassierer) mit Ehefrau Helga (mit dem Blumenstrauß in der Hand), Rudolf Jellen (stellvertretender Vereinsvorsitzender und Gartenfreund Burhan Saridas.
 
Am Sonntag, den 28. Januar startete der erste Recklinghäuser Kleingärtnerverein mit einer Jahreshauptversammlung. Der „KgV- Hochlarmark“ hatte auch in diesem Jahr, im Jubiläumsjahr 2024, die Mitglieder*innen in das Vereinsheim „Zur grünen Insel“ eingeladen. Am 15. Juni feiert der Kleingärtnerverein sein 75- jähriges Bestehen mit einer großen Feier. Ein glückliches Paar  Vereinskassierer Norbert und Ehefrau Helga Alshut.In diesem Jahr standen außerdem wichtige Wahlen an. Die zahlreichen Teilnehmer der Versammlung wählten, laut Tagesordnung, zwei Mitglieder in die Vorstandsämter. Dabei setzte man auf langjährige Amtsträger. Es wurden Die Überraschung für den Vereinskassierer. Die wiedergewählte Vereinsvorsitzende Elisabeth während ihrer Lobrede.Elisabeth Kirchner zur Vereinsvorsitzenden und Norbert Alshut als Vereinskassierer für weitere vier Jahre wiedergewählt. Elisabeth Kirchner ist schon seit 2009 konstant Vereinsvorsitzende des Kleingärtnervereins „Hochlarmark e.V.“. Für Norbert Alshut beginnt nun die sechste Amtszeit als Vereinskassierer. Ihn hatte man nach zehn Jahren Tätigkeit als Kassenprüfer im Jahr 2004 erstmalig zum Kassierer gewählt. Anlässlich des 20- jährigen Jubiläums als Vereinskassierer wurde ihm zum Dank ein Büchergutschein und einen Blumenstrauß für seine Frau Helga überreicht.Die Mitglieder während der Versammlung.

Text und Bilder: Maria Althaus

-----------------------------------------------

                              16.12.2023

Der Nikolaus zu Besuch im Kleingartenverein Heimatliebe

 Der Nikolaus ging auch auf die Kinder zu. Sogar die Kleinsten freuten sich über die süße Tüte. Nach längerer Pause fand am 9. Dezember auch im Kleingärtnerverein „Heimatliebe“ wieder eine Weihnachtsfeier mit dem Besuch vom Nikolaus statt. Das schmucke Vereinsheim war an diesem Tag festlich geschmückt und die Feier sorgsam vorbereitet worden. Der Vereinsvorstand hatte die Gartenfreunde mit ihren Familien dazu eingeladen. In der Vereinsgaststätte versammelten sich die Großeltern und Eltern mit ihren Kindern an der mit Lichtern geschmückten Vereinstheke. Die Gäste betreten den Festsaal. Der Vereinsvorsitzende Armin Osthof begrüßte die Gäste und lud diese zu einem Freigetränk ein. Nachdem alle Gäste erschienen waren wurde es feierlich und spannend. Inge Augustin, die dieses Fest mitorganisiert hatte und der Vereinsvorsitzende Armin Osthof öffneten die Trennwand zum Festsaal. Gemeinsam zogen die Besucher in den Festsaal ein. Was die Gäste dort erwartete war etwas ganz Besonderes. Ein prächtiger, festlich geschmückter Tannenbaum, eine echte Nordmanntanne, fiel sofort im Blickfeld aller. Lichterketten hingen Knecht Ruprecht und der Nikolaus  Thomas Becker stellvertretender Vorsitzender und der Vereinsvorsitzende Armin Osthof als Knecht Ruprecht.
 
wie Baldachine von der Decke. Auf den weihnachtlich geschmückten Tischen standen selbstgebackene Kekse original vom Konditor, sowie Canapés und andere mundgerechte Appetithäppchen. Ganz gespannt warteten die Kinder auf den Nikolaus. Dieser brachte auch, wie es früher oft üblich war, seinem Gehilfen im pechschwarzen Gewand, Knecht Ruprecht, mit. Diese beiden historischen Figuren wurden von dem Vereinsvorsitzenden und seinem Stellvertreter Thomas Becker, als Nikolaus, verkörpert. Für jedes Kind hatte der Mann im roten Gewand liebe und warme Worte. Knecht Ruprecht assistierte dem Nikolaus bei der Übergabe der Geschenke. Die Kinder waren glücklich und bedankten sich beim Nikolaus. Auch Eine echte Nordmanntanne prächtig in Szene gesetzt.zwei „große Kinder“ bekamen eine süße Tüte vom Nikolaus. Gartenfreundin Inge erhielt dies für ihre Arbeit und Gartenfreundin Veronika, weil sie an diesem Tag Geburtstag hatte. Und das wusste der Nikolaus natürlich auch.Nikolaus beschenkt ein Kind, Knecht Ruprecht und die Mutter sind mit dabei.
 
Nachdem alle Kinder ihr Geschenk bekommen hatten verabschiedete sich der hohe himmlische Besuch wieder. Während die Kinder an vorbereiteten Tischen malten, saßen die übrigen Gäste noch gemütlich beisammen.In einem eigenen Bereich malten und beschäftigten sich die Kinder. 

Text und Bilder: Maria Althaus


-------------------------------------------------
                              16.12.2023

St. Nikolaus im KGV - Lohfeld

Gruppenbild mit dem Nikolaus und Irmgard Panförder :
Irmgard Panförder ist ganz links im Bild hört nach so vielen Jahren auf. Die Nikolausfeier war ihr letztes Fest, dass sie nach 44 Jahren organisiert hat.
 
  Am Sonntag, den 10.12.2022. besuchte St. Nikolaus mit seinem treuen Gesellen Knecht Ruprecht den Kleingärtnerverein KGV – Lohfeld. Angemeldet hatten sich knapp vierzig Kinder mit ihren Familien. Gut besucht war das Nikolausfest auch in diesem Jahr. Beinahe 40 Kinder waren angemeldet.Doch einige Kinder fehlten, weil sie krank waren. Die Kinder freuten sich über den himmlischen Besuch des St. Nikolaus. Erwartungsfroh saßen sie mit ihren Familienangehörigen in dem festlich geschmücktem Vereinsheim. Im lilafarbenem prächtigem Bischofsgewand mit Bischofsstab und goldenen Buch hatte der „gute Mann“ nur brave Kinder vor sich. Diese trugen ihm jeweils ein Lied oder ein schönes Gedicht vor. Der hl. Bischof St. Nikolaus und sein Gehilfe Knecht Ruprecht. Alle Kinder waren im vergangenem Jahr lieb gewesen. Knecht Ruprecht hatte nichts zu tun. Er brauchte seine Rute nicht und reichte St. Nikolaus die vielen bunten Geschenktüten. Den musikalischen Part übernahm die 21- jährige Katharina Gerwert auf dem Keyboard. Sie spielte bekannte Nikolauslieder. Ilona Loebek las die Geschichte vom kleinen Tannenbaum, der für alles zu klein war, vor. Die Manche Kinder trugen Gedichte oder Lieder vor, oder sie hörten dem Nikolaus zu..
 
Frauengruppe des Kleingärtnervereins, unter der Leitung von Irmgard Panförder, hatte auch dieses Vereinsfest wieder einmal organisiert. Im kommenden Jahr wird Irmgard Panförder nur noch die Frauengruppe als normales Mitglied unterstützen. Sie gibt nach 44 Jahren die Leitung der Frauengruppe aus Altersgründen ab.Traditionelle Figuren: St. Nikolaus und Knecht Ruprecht.

 

Text und Bilder: Maria Althaus


----------------------------------------------------
                              1.12.2023

Martinsumzug im Kleingärtnerverein „Arbeit und Freude“ in Oer-Erkenschwick

St. Martin reitet durch die Gartenanlage. Ihm folgen die vielen Familien mit ihren bunten Laternen.
 
Eines der Highlights des Jahres in Oer-Erkenschwick war auch in diesem Jahr wieder gut besucht. Wie auch im vergangenem Jahr schon, so nahmen hunderte von Besucher am Martinsumzug in der Kleingartenanlage „Arbeit und Freude“ teil. Zahlreiche Eltern und Großeltern strömten mit ihren Kindern am späten Nachmittag des 11. Novembers in die Kleingartenanlage. Die selbstgebastelten Laternen leuchteten schon von Weitem. Bei Einbruch der Dunkelheit öffnete der kleine Martinsmarkt seine Pforten. Der Bürgermeister Carsten Wewers aus Oer-Erkenschwick war ebenfalls gekommen. Einige Gartenfreunde unter den aufgestellten Pavillons vor dem Vereinsheim boten Leckereinen zum Essen, Trinken oder zum Kauf, an. Würstchen,Steaks und Kesselgulasch waren einige der warmen Köstlichkeiten für die zahlreichen Besucher.Die stellvertretende Vorsitzende Yvonne Dorandt eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Gäste. Der Vereinsvorsitzende Heiko Goltz selbst stand hinter dem Stand des „Kesselgulasch “und bediente die Gäste. Zahlreiche Vereinsmitglieder waren an diesem Abend im Einsatz. Es gab Würstchen und Steaks vom Grill, heißen Kinderpunsch und andere Getränke, sowie leckere Waffeln. Selbstgemachte Weihnachtsplätzchen, Honig vom vereinseigenen Imker, Handarbeiten und Leuchtfackeln fanden ebenfalls reichliche Abnehmer. Vereinsvorsitzender Heiko Goltz, stellvertretende Vorsitzende Yvonne Dorandt, Bürgermeister Carsten Wewers.
 
Doch bevor sich viele der Besucher stärkten, zog der heilige Martin hoch zu Ross und winkend in die Gartenanlage ein. Auch hier kündigte die stellvertretende Vorsitzende Yvonne Dorandt den Laternenumzug durch die Gartenanlage an. Andreas Löchel mit einem Dudelsack und seine Frau Katharina kamen im Original- schottischem Kostüm. Andreas und Katharina Löchel im Original Kilt eines DudelsackspielersVom „Steigerlied“, bis zu bekannten Liedern zum Mitsingen, hatte Andreas Löchel ein umfangreiches Liederrepertoire. Er besitzt dieses Instrument erst seit gut einem Jahr, spielte jedoch die Lieder fehlerfrei in der Dunkelheit. Die ca. 500 Menschen mit ihren bunten Lichtern brachten das Pferd des St. Martin nicht aus der Ruhe bringen. Der Laternenumzug führte zweimal durch die weitläufige Gartenanlage, vorbei an den mit Lichtern geschmückten Parzellen und Hecken. Ross und Reiter schritten anschließend durch das Eingangstor der Gartenanlage. vlnr. stellvertretende Vorsitzende Yvonne Dorandt, Katharina Löchel, Bürgermeister Carsten Wewers, Andreas Löchel (mit Dudelsack), Vereinsvorsitzender Heiko Goltz
 
Einige Kinder durften sogar noch zum St. Martin mit auf das Pferd. Andere Kinder jedoch wollten das Pferd einfach nur streicheln. Der Bürgermeister Carsten Wewers verteilte anschließend noch 160 Stück kostenlose Brezeln an die Kinder. Diese waren natürlich alle schnell vergeben. Kinder, die keine Brezel mehr abbekommen hatten, gingen aber nicht leer aus. Sie bekamen dafür eine frische Waffel auf die Hand. Andreas Löchel spielt bekannte Lieder mit dem DudelsackDer Vereinsvorsitzende Heiko Goltz dankte dem Bürgermeister für sein Kommen und die Brezeln für die Kinder. Während sich die Familien auf den Heimweg machten, blieben noch einige Besucher zum Plausch im und vor das Vereinsheim. Gegen 21 Uhr löste sich dann die Gesellschaft auf. Ein erfolgreicher Martinsumzug ging auch in diesem Jahr wieder zu Ende.

 

Text und Bilder: Maria Althaus Die selbstgemachten bunten Laternen leuchteten in der Dunkelheit.


-----------------------------------------------
                             24.11.2023

St. Martin in der Bergmannssonne

St. Martin bei seinem Ritt durch die Gartenanlage
 
Am Samstag, den 18.11. wurde wieder der traditionelle Martins-Umzug in der Kleingartenanlage „KGV - Bergmannssonne“ durchgeführt. Seit 2018 gibt es diesen Laternenumzug durch die Recklinghäuser Kleingartenanlage. Zahlreiche Familien hatten sich auch in diesem Jahr dazu angemeldet und trotzten dem regnerischen Wetter. Die Teilnehmenden warteten im und auch vor dem Vereinsheim den heftigen Regenschauer ab, bevor der Umzug begann.Der römische Soldat St. Martin hatte zuvor mit einem armen Bettler seinen Mantel geteilt. Nun trafen sich die Kinder mit ihm zu einem gemeinsamen Foto.
 
Mit einer halben Stunde Verspätung zog die Gesellschaft durch die Gartenanlage. Hoch zu Ross ritt der heilige St. Martin, im festlichen roten Gewand mit goldenem Helm eines edlen Soldaten, allen voran, an den Gartenparzellen vorbei und winkte freundlich. St. Martin auf der Norweger-Stute Klara.Fackelträger säumten den Weg und leuchteten in der Dunkelheit. Die Kinder folgten gemeinsam mit den Erwachsenen dem reitenden St. Martin und sangen bekannte Martinslieder. Für die musikalische Begleitung sorgte der „Spielmannszug König Ludwig“. An der dicken Trommel war mit dabei der Vereinsvorsitzende Reiner Jakubiak.Der Spielmannszug „König Ludwig“  begleitete den Martinsumzug in der Kleingartenanlage. An der Trommel Reiner Jakubiak.
 
Nach dem Rundgang wurde die Mantelteilung des St. Martin mit einem armen Bettler dargestellt und erzählt. Anschließend begrüßte St. Martin die zahlreichen Kinder, mit deren Erwachsenen, persönlich. Wer wollte, konnte sich mit ihm bzw. ihr fotografieren lassen. Denn es störte überhaupt nicht, dass St. Martin von einer Frau dargestellt wurde. St. Martin bei seinem Ritt durch die Gartenanlage.
 
Vor dem Vereinsheim sorgte der Festausschussvorsitzende Carsten Jakubiak für leckere gegrillte Würstchen und warme Getränke. Jedes Kind bekam zusätzlich frische süße Hefebrezeln auf die Hand. Im Vereinsheim fanden sich zahlreiche Gäste ein, um in gemütlicher Runde den Abend ausklingen zu lassen. Organisiert wurde diese Veranstaltung durch den Vereinsvorstand der Bergmannssonne.

 

Text und Bilder: Maria Althaus


---------------------------------------------------------

                              8.11.2023

Bienenbaum für den KgV – Emscherbruch

Frank Schwabe löste Versprechen ein.

Bild: Hubert Quiske. Baumpflanzung mit Schwabe  vlnr. Jürgen und Brigitte Sander: Zygmund Czajka, Kamila Krol- Gardianczyk und Sohn David, Frank Schwabe, Irene Czajka und Veronika Quiske.
 
Am Donnerstag, den 2. November war es soweit. Eine Honigesche, auch als Tausendblütenstrauch bekannt, wurde dem Kleingärtnerverein Emscherbruch geliefert. Trotz des stürmischen Wetters löste der SPD- Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe sein am 11. August gegebenes Versprechen ein. In einem Kleingärtnerverein waren zwei Bezirksverbände, Castrop-Rauxel/Waltrop und Recklinghausen, sowie mehrere Vereinsvorsitzende auf Einladung von Frank Schwabe zu Gast gewesen. Bild: Schwabe. Frank Schwabe spendete dem "Kleingärtnerverein Emscherbruch" einen Bienenbaum. Neben ihm Vereinsvorsitzende Veronika Quiske.Hubert Quiske, der Ehemann der Vereinsvorsitzenden, hatte dem Bundestagsabgeordneten Frank Schwabe von deren gigantischen Umweltobjekt in der Gartenanlage erzählt. Der Bundestagsabgeordnete war interessiert und versprach, sich das Objekt anzuschauen und die Gartenanlage zu besuchen.

Am Donnerstag war es dann soweit. Der neue Bienenbaum in der Kleingartenanlage "Emscherbruch hat einen schönen Platz gefunden.Das sehr stürmische Wetter an diesem Tag, dank „Ciarán“, hielt den Politiker nicht davon ab, tätig zu werden. Frank Schwabe pflanzte den von ihm für den Kleingärtnerverein „Emscherbruch“ gespendeten Bienenbaum in die vorbereitete Pflanzfläche ein. Bild: Schwabe. Der Bundestagsabgeordnete besichtigte das imposante Umweltbauwerk in der Gartenanlage und war beeindruckt.Die Vereinsvorsitzende Veronika Quiske assistierte dem Bundestagsabgeordneten bei dieser Arbeit. Der Ehemann Hubert, der an diesem Tag einen runden Geburtstag hatte, freute sich besonders über das schöne Geschenk, dass der Kleingärtnerverein erhalten hatte. Dies hatte er sich ja gewünscht, damit die Wildbienen auch im Spätsommer noch genügend Nektar sammeln können. Der als „Bienenbaum“ bezeichnete Baum ist schnellwachsend und kann bis zu 12 m groß werden. Nun fand dieser noch junge Baum ein idyllisches Plätzchen neben einer Bergwerks– Lore auf dem Vereinsgelände. Die Duftesche ist im Spätsommer üppig gefüllt mit tausenden von Blüten und einem sehr intensiven Duft, dem keine Biene widerstehen kann. Anschließend schaute sich der Bundestagsabgeordnete noch das große Insektenobjekt inmitten der Gartenanlage an.

 

Dieses hatte der Architekt Björn Wollersheim entworfen. Nach vier Jahren war dieses fertiggestellt worden. Dabei hatten Hubert Quiske, sowie zahlreiche Gartenfreunde freiwillig mitgearbeitet.

 

Text: Maria Althaus

Bilder:  Quiske/Schwabe/Althaus

 
--------------------------------------------------------
                              1.11.2023

Herbstfrühstück im Kleingärtnerverein Recklinghausen 1.

Blick auf die Speisenvielfalt: Lauter gute Sachen
 
Am Sonntag, den 22. Oktober lud der Kleingärtnerverein Recklinghausen 1 zum alljährlichen Frühstücksbrunch ein. Die Heimleitung Sigrid Bienek wurde unterstützt durch die Gartenfreundinnen Martina Schneider und Michaela Kraft. Die Gestaltung des Buffets, sowie die Dekoration im Saal wurden somit zu einem Higlight. Zu den ca. 75 Gästen zählten auch der Bezirksverbandsvorsitzende Werner Placzek und seine Frau Hannelore. Die Tische in dem Vereinsheim waren wieder herbstlich geschmückt. Liebevoll angerichtet erwartete die Besucher ein opulentes Frühstücksbuffet, dass keine Wünsche offenließen.  Routiniert setzten die Frauen viel Zeit, Fantasie und Energie in die Gestaltung des Buffets. Die Gartenfreunde und Besucher hatten sich schon vorher angemeldet, um den traditionellen Brunch nicht zu verpassen. Seit einigen Wochen waren die Karten zur Teilnahme bereits vergeben. Und auch dieses Mal wurden sie dabei nicht enttäuscht. Nach dem ausgedehnten gemeinsamen traditionellen Herbstfrühstück ließen die Gartenfreunde den Tag gesättigt und zufrieden ausklingen.Buffet-Köstlichkeiten:  Für jeden Geschmack war was dabei.
 

Text: Maria Althaus

Bild: : Sigrid Bienek

--------------------------------------------------------------------------------

                                1.12.2023

Delikate Reibekuchen und selbstgemachte Nistkästen

Aktionstag der Kleingärtnervereine „Im Erlengrund“ und „Elper Quelle“ aus Herten-Scherlebeck

Die fertigen Objekte vlnr. Gerald Großkopf mit gebasteltem Maiskolben, Bezirksfachberater Hans-Jürgen Husmann und Ehefrau Sigrid und Vereinsvorsitzender Frank Mathäus mit fertigem Meisennistkasten. 
 
Auf den Herbst eingestimmt wurde am Samstag, den 21. Oktober in den beiden benachbarten Kleingartenvereinen „Elper Quelle“ und „Im Erlengrund“. Dort wurde ein besonderes Programm für die ganze Familie geboten. Alt und Jung waren aufgefordert etwas miteinander und gemeinsam zu schaffen, mitzubasteln und zu Handwerkern. So wurden an diesem Tag zum Beispiel Nistkästen für Vögel gefertigt. Darin sollen künftig Meisen ein neues Zuhause finden und ihren Nachwuchs versorgen können.  Frauenpower am Akkuschrauber:  Annette Schaefer und Enkeltochter Lilly Rajewicz.
 
Zusätzlich wurden originelle Puppen aus Maiskolben gebastelt. Alles war von beiden Vereinsvorständen und dem Festausschussteam gut organisiert und bestens vorbereitet worden. Unter dem aufgebauten Pavillon vor dem Vereinsheim standen mehrere Akkubohrer betriebsbereit auf dem Tisch. Wer es wollte, konnte zusätzlich eigenes Werkzeug mitbringen. Ein fertiger Nistkasten. Beachtlich, der Nistkasten ist richtig gebaut worden. Der Bezirksverbandsvorsitzende Werner Placzek (Mitte) lässt sich vom Vereinsvorsitzenden Frank Mathäus (links im Bild) das fertige Objekt zeigen. Bezirksfachberater Hans-Jürgen Husmann ist rechts im Bild. 
 
Direkt hinter dem Pavillon war ein Anhänger abgestellt, auf dem unterschiedlich großes und zugeschnittenes Holz lag. So konnten noch zusätzliche Holzteile zurechtgeschnitten werden. Holz, Schrauben und Leim und sonstiges Material gab es für alle kostenlos. Das Angebot der beiden Vereine wurde von Kindern und den Erwachsenen gerne angenommen. So bastelten gleichermaßen Mädchen, wie Jungen, meist mit einem Großelternteil gemeinsam, ein eigenes Vogelnisthäuschen. Vorstandsmitglieder halfen und unterstützten dabei abwechselnd die Handwerkerteams.Richtiges Werkzeug in Kinderhände... Auch der stellvertretende Vorsitzende Gerald Großkopf und Gartenfreund Willi halfen tatkräftig mit und zeigten wie es gemacht wird. Die Vereinsvorsitzenden Frank Mathäus und Karl Windmüller hatten schon Tage zuvor mehrere Bausätze für die Nistkästen vorbereitet und zusammengestellt. Eine bebilderte Anleitung zeigte zusätzlich wie alles gemacht wird. Mit der mobilen Säge wurden vom Vereinsvorsitzenden Frank Mathäus die Holzbretter zurechtgeschnitten. Daneben Bezirksfachberater Hans-Jürgen Husmann. Vom Bezirksverband Recklinghausen der Kleingärtner e.V. waren der Bezirksverbandsvorsitzende Werner Placzek und der Bezirksfachberater Hans-Jürgen Husmann gekommen. Sie überzeugten sich davon, dass auch Kinder schon mit entsprechender Anleitung so ein Vogelhaus zimmern können. Babette Brandenberg zeigte unter dem benachbarten Pavillon wie aus Maiskolben die schönsten Puppen entstanden. Zur Dekoration wurde natürliches Bastelmaterial, wie Kidneybohnen und Kaffeebohnen verwendet. Basteln der Puppen aus Maiskolben. Babette Brandenberg links im Bild unterstützte die Familie beim Basteln. Dabei waren die Kinder in der Gestaltung der Puppe sehr kreativ.
 
Lediglich Wackelaugen und Knöpfe dienten alternativ für die nötige Verzierung. Die Kinder hatten viel Spaß dabei und ließen ihrer Fantasie freien Lauf. Sehen sie nicht aus wie Bert und Bert aus der Sesamstraße?Das Basteln und Handwerken hatte natürlich hungrig gemacht. Zur Mittagszeit servierte der französische Starkoch des Vereins, Gartenfreund Jean, den hungrigen Bastlern, Handwerkern und Gästen köstliche ReibekuchenEr buck die köstlichen Reibeplätzchen . Gartenfreund Jean. mit selbstgemachtem Apfelmus und Kräuterquark. Ein zusätzliches Kuchenbuffet mit selbstgebackenen Torten und frischer Kaffee ließen keine kulinarischen Wünsche mehr offen. Ein kreativer und schöner herbstlicher Tag ging zu Ende.Babette Brandenberg hatte regen Zulauf beim Basteln mit Maiskolben. Naturmaterialien wurden hierbei bevorzugt verarbeitet.

 

Text und Bilder: Maria Althaus

 

--------------------------------------------------------------------------------   

                                1.12. 2023                                           

Erfolgreiches Erntedankfest im Kleingartenverein „Hillerheide“

Steffi und Kiara habe diesen Preis gewonnen und hatten sichtlichen Spaß. Der Vereinsvorsitzende hatte zufällig das Gleiche gewonnen.Auch der Kleingärtnerverein „Hillerheide“ feierte an diesem Wochenende sein diesjähriges Erntedankfest. Viele Besucher waren gerne gekommen. Das Vereinsheim war an den Samstag des 21. Oktober bis auf den letzten Platz gefüllt. Über 100 Menschen wollten beköstigt werden. Die Gäste konnten sich zwischen geräucherte Forelle und saftigem Schinkenkrustenbraten entscheiden. Backkartoffeln, Kräuterbutter und einer Sour Creme ließen keine Wünsche offen. Der Festausschussvorsitzende Jürgen Sochacki hatte die Organisation des Festes übernommen. Der Festausschussvorsitzende Jürgen Sochacki Und die Gäste wurden an diesem Abend nicht enttäuscht. Auch die Dekoration des Saales hatte Sochacki sich erdacht. Ausgehöhlte frische Äpfel mit einem Teelicht standen auf den Tischen und sorgten für ein stimmungsvolles Licht. Der Vereinsvorstand unterstützte ihn dabei und half wo es nötig war. Spaß an der Theke.  Vereinsvorsitzender Konrad Kropf mt dem Geburtstagskind Kiara haben ihre FreudeKiara, die an der Theke für die Getränke sorgte, hatte heute Geburtstag. Der ganze Saal sang lauthals „Happy Birthday to you“. Das Geburtstagskind war ergriffen und freute sich über den großen Chor. Danach fand die Verlosung der riesigen Tombola mit über 400 Preisen statt. Jedes Los war ein Gewinn. Von der Vereinsbühne wanderten die wertvollen Geschenke jeweils in die Hände der glücklichen Gewinner.Hiker wanderten die Preise der Tombola zu den Losgewinnern im Saal Und die Preise konnten sich sehen lassen. So mancher der Gäste hatte mehrere Lose gekauft und ging mit vollen Taschen nach Hause. Alle Preise waren vergeben worden und die Bühne war anschließend leer.Großmutter und Mutter von Kiara haben bei der Tombola schöne Preise abgeräumt. Nach der Verlosung saßen noch zahlreiche Gäste bis spät in der Nacht beisammen. Der Vereinsvorsitzende Konrad Kropf staunte nicht schlecht über diesen erfolgreichen Abend. Ein schönes Erntedankfest, wie fast in jedem Jahr.Der Vereinsvorsitzende Konrad Kropf mit Steffi an der Theke.

 

Text und Bilder: Maria Althaus

-------------------------------------------------------------------------------------------

                                 1.12.2023

Kleingärtnerverein „Am Mühlbach“ feierte Oktoberfest

 

Oktoberfestteilnehmer.Gut besucht war das Oktoberfest im „KgV-Am Mühlbach“ in Datteln.
 
 
Am Samstag, den 21.10.2023 feierte der Kleingärtnerverein „Am Mühlbach“ in Datteln sein diesjähriges Oktoberfest. In dem festlich geschmückten Saal nach original bayrischem Vorbild kam sofort gemütliche Stimmung auf. Jürgen Keitel, der Vereinsvorsitzende, eröffnete das Fest und begrüßte die zahlreichen Gäste. Das Oktoberfest gilt in dem Verein als Saisonabschlussfest. Jürgen Keitel begrüßt die Gäste. Im Hintergrund Frank Keitel.
 
Schon vor Tagen hatten sich die Gartenmitglieder und deren Freunde und Bekannte hierzu angemeldet. Der ehemalige Beisitzer im Vereinsvorstand, Gartenfreund Frank Deutschmann, hatte mit der Frauengruppe des Vereines das Fest vorbereitet und den Saal dekoriert. Mit der Kassiererin Irene Rehorst erledigte er die gemeinsamen Einkäufe. Die Ehemänner der Frauengruppe teilten sich an diesem Abend den Dienst an der Theke. So hatten alle, Besucher und Organisatoren, Gelegenheit abwechselnd mitzufeiern. Die traditionellen bayrischen Getränke und das gute Essen konnte aus diesem Grund auch gemeinsam genossen werden. Madeleine mit leckeren, frischen Brezeln. Sie war früher Frauengruppenleiterin und kümmert sich noch immer gern um das leibliche der Gäste.
 
Das Essen hatte ein Catering-Service einer bekannten Metzgerei aus Datteln angeliefert. Die vier Frauen um Frauengruppenleiterin Kirstin servierten die original Schweinshaxen, oder alternativ Kasseler, mit dem Sauerkraut und Kartoffelstampf. Amelie bevorzugte Leberkäse...Nach dem üppigen Essen fing für die Gartenfreunde und Gäste das Oktoberfest erst richtig an. Moderner Schlager wechselte sich mit aktuellen Hits ab und luden zum Tanzen ein. So mancher der Gäste kam dabei in Feierlaune. Noch bis tief in die Nacht verweilten die Gäste und genossen das gemeinsame Beisammensein. Dabei durfte auch das „Steigerlied im modernen Gewand“ als Abschlusslied nicht fehlen. Ein schönes Fest ging wieder einmal zu schnell zu Ende.Oktoberfestbesucher: Jürgen und Frank mit Familie  (im blauen Pullover der Vereinsvorsitzende Jürgen Keitel, in der Lederhose Frank Deutschmann) besuchen das Oktoberfest
 

 

Text und Bilder: Maria Althaus

------------------------------------------------------

                               13.10.2023

Stolz auf „goldene Nadel“ vom Landesverband.

Else Ligocki mit der Anstecknadel an der Bluse
 
Das Ehrenmitglied des Bezirksverbandes Else Ligocki wurde schon vor etwa 14 Jahren mit der „goldenen Nadel“ des Landesverbandes geehrt. Obwohl sie heute keinen Garten mehr bewirtschaftet, trägt sie voller Stolz noch immer ihre Auszeichnung in Ehren und voller Stolz. Der Bezirksverband Recklinghausen der Kleingärtner e. V. hatte in den vielen Jahren des Bestehens bis heute insgesamt vier Frauengruppenleiterinnen. Else Ligocki war die dritte Frauengruppenleiterin des Bezirksverbandes seit Gründung der Frauengruppen im Jahr 1948. die „goldene Nadel“  des Landesverbandes Westfalen und Lippe
 
Und sie war auch als Frauengruppenleiterin des Bezirksverbandes am längsten im Amt. Stolze 30 Jahre, von 1977 bis 2007, füllte sie das Amt mit Freude aus. Danach begleitete und unterstützte sie noch zwei Jahre ihre Nachfolgerin. Das Ehrenmitglied betreute bis zum Schluss 12 Frauengruppen aus den Vereinen, war in der Partei aktiv, vertrat die Gartenfreundinnen des Bezirksverbandes bei der Gleichstellungsstelle der Stadt Recklinghausen und unternahm einige interessante Reisen mit ihren Frauen.Else Ligocki miit ihrem gebastelten "Gartenpiraten". 2009 gab sie das Amt dann endgültig an Hildegard Suntinger ab. Die Delegierten hatten ihre Nachfolgerin in einer Mitgliederversammlung gewählt. Else Ligocki wurde 2009 Ehrenmitglied im Bezirksverband und kam auch danach noch oft zu den Mitgliederversammlungen im Bezirksverband. Ihr wurde feierlich, zum Dank für ihre Verdienste zur Förderung des Kleingartenwesens, die hohe Ehrung, die „goldene Nadel“ vom Landesverband Westfalen und Lippe, verliehen. Diese besondere Nadel trägt sie, - auch beim Basteln am vergangenem Mittwoch - voller Stolz, wie dieses Foto zeigt. So konnten ihre Mitbastler*innen dieses Schmuckstück natürlich auch gut sehen. Else Ligocki erzählte von ihrer Fahrt mit den Frauen nach Berlin, als dort die Mauer noch stand. Das sei ein Erlebnis gewesen. Am 6. Mai dieses Jahres wurde sie stolze 90 Jahre alt. Heute lebt Else Ligocki in einem Seniorenheim und bastelt immer noch sehr gerne. Dieses Mal war es ein beweglicher „Gartenpirat“ aus Tonkarton.

 

Text und Bilder: Maria Althaus

------------------------------------------------------
                                  5.10.2023

Zugewanderte Bürger besichtigen Kleingartenanlage „Arbeit und Freude“

Die Teilnehmer*innen der Vhs-Oer-Erkenschwick.
 Bezirksfachberater Hans-Jürgen Husmann (rechts im Bild) zeigt der Gruppe die Kleingartenanlage „Arbeit und Freude“ und erklärt den Teilnehmenden alles.
 
Unter dem Motto: “Deutsch trifft Essen“ startete am 9. August ein viermonatiges Projekt der Volkshochschule in Oer-Erkenschwick. In diesem freiwilligen Kursus, unter der Leitung der pädagogischen Mitarbeiterin Stefanie Steyski, stehen neben dem Erwerb bzw. Verbesserung der deutschen Sprache auch die Themen Lebensmittel, Müllvermeidung und Recycling. Dabei sind die Teilnehmenden aus der Ukraine, Eritrea, Iran, Thailand und Ägypten. Aus diesem Grund finden in der Vhs auch Kochkurse mit Rezepten aus deren Heimat statt. So besuchte eine große Gruppe am Mittwoch, den 13. September die Kleingartenanlage „Arbeit und Freude“ in Oer-Erkenschwick. Die ca. 25 Teilnehmer wollten eine typisch deutsche Kleingartenanlage Das sind Mispeln. BzV-Fachberater Hans-Jürgen Husmann zeigt diese der Gruppe. und deren praktizierten ökologischen und umweltfreundlichen Maßnahmen kennenlernen. Hans-Jürgen Husmann, Bezirksfachberater und Kleingärtner in der Gartenanlage, gab an diesem Morgen zuerst eine kleine Einführung. Dabei erklärte er, dass gerade zu Zeiten von Corona die Nachfrage nach Kleingärten enorm hoch gewesen sei. Die Menschen wollten raus aus der Wohnung und arbeiteten mit Freude an der frischen Luft. Nun gingen viele Menschen wieder einer geregelten Arbeit nach und hätten deshalb auch weniger Zeit für die Gartenarbeit. Oft verbrächten die Leute ihre knappe Freizeit zum Ausruhen in den Gärten. Hans-Jürgen Husmann erklärte die „Ein Drittel-Regelung“ im Kleingarten und dass auch viele Gärtner Regentonnen etc. auf ihrer Parzelle haben.Gartenfreund Robert bei der Gartenarbeit. Die Gründungung hinter dem Gewächstunnel ist Senf. Danach führte der Fachberater des Bezirksverbandes die Gruppe über das gepflegte und naturnahe Kleingartengelände. Die auf Ökologie ausgerichtete Kleingartenanlage in Oer-Erkenschwick hatte schon viele Umweltpreise und Medaillen gewonnen.Der Kleingärtnerverein hat schon viele (Umwelt-) Preise gewonnen.  Der Bezirksfachberater startete die Führung über den mit Trockenmauern gestalteten Parkplatz über die Streuobstwiese, vorbei an der Kopfweide. Hier erklärte Stefanie Steyski, die pädagogische Mitarbeiterin der Vhs, dass daraus richtige Körbe geflochten werden können. Katharina Löchel unterstützte ihre Kollegin zusätzlich als Deutschdozentin. BzV-Fachberater Hans-Jürgen Husmann vor der Kopfweide. Dann führte Husmann die Gäste über die Hauptwege durch die gesamte Gartenanlage. In den Parzellen entdeckten die Kursteilnehmer die unterschiedlichsten Gemüsepflanzen und Gewächse, die sie teilweise auch aus ihrer Heimat kannten. Gestreifte Melonen, die unterschiedlichsten Kürbisse, Zucchini und Auberginen, einen Kaki- Baum, Mispelbäume, Senf als Gründüngung, Hochbeete und vieles mehr. Für die Gruppe war diese Führung sehr lehrreich und inspirierend. So mancher Teilnehmer hatte beim Gang vorbei an den Parzellen sicherlich schon eine neue Kochidee. Alle Sinne wurden an diesem VormittagDer Vereinsimker und seine Bienenstöcke. angesprochen. Das frische Obst an den Bäumen duftete, Sonnenblumen zeigten ihr schönstes Gesicht und die Dahlien blühten prächtig.So durften die Teilnehmenden auch an den aromatischen Pflanzen aus der Kräuterspirale schnuppern.

Beeindruckt war die Besuchergruppe zudem von dem Bienenhaus und den dahinter aufgebauten Bienenkästen. Die Kleingartenanlage hat auch einen Feuchtbiotop, die von den Gartenfreunden gepflegt wird. Sogar Fische sind in dem Teich..
 
 
 
In dem Feuchtbiotop daneben tummelten sich sogar Fische und eine blühende Seerose war dort zu Die Besichtigung des Feuchtbiotops im Kleingärtnerverein "Arbeit und Freude". Ganz links im Bild Hans-Jürgen Husmann (BzV-Fachberater) und Stefanie Steyski.entdecken.

Danach führte der Fachberater des Bezirksverbandes der Kleingärtner die Gruppe zur Freundschaftswiese wo sich alle Partnerstädte verewigt haben. Zum Schluss zeigte Husmann die unterschiedlichen ober- und unterirdischen Nisthilfen für die Hummeln, Hornissen und Wildbienen.

Die Besucher waren vor der Führung begeistert und ließen ihre Eindrücke im Vereinsheim Revue passieren.

Und genau im Moment des Abschieds ergoss sich ein kräftiger Regenschauer. Doch alle blieben dabei trocken.Bezirksfachberater Hans-Jürgen Husmann in seinem blühenden Gartenreich.

 

Text und Bilder: Maria Althaus

 --------------------------------------------------

                            5.10.2023

Voller Erfolg! Erster Trödelmarkt im KGV - Hochlarmark

Hier war alles zu bekommen. Kinderkleidung, Bücher und vieles mehr.
 
Wer hätte das gedacht. Am Samstag, den 30.09.2023 startete der erste Trödelmarkt im Kleingartenverein Hochlarmark. Die Beteiligung der Mitwirkenden und Anbietenden war groß. Insgesamt 61 Marktstände in Form von Tischen waren in der Gartenanlage und auch auf dem Spielplatz aufgebaut. Das Angebot an diesem Tag war riesig. Von Second –Hand- Bekleidung, Büchern, Kuscheltieren, Deko- Artikeln, alten Schallplatten und handwerklichen Arbeiten war alles zu bekommen. Das neunköpfige Organisationsteam war bestens vorbereitet. Gut erkennbar an ihren orangefarbenen Westen sorgten sie für die Verpflegung an diesem Tag. So sorgten diese für heißen Kaffee und Bratwurst im Brötchen. Das neunköpfige Verpflegungsteam sorgte für das leibliche Wohl und organisierten den Trödelmarkt.
 
Der Kindergarten der „kleinen Leute“ übernahm den Waffelverkauf. Gegen eine Spende für die Kita wurden die Waffeln an die Gäste abgegeben. Der Trödelmarkt stand unter einem guten Stern. Die Bilanz nach fünf Stunden Markt. Das Wetter war gut und die Besucher zahlreich, die Aktion ein voller Erfolg. Die Premiere, einen Trödelmarkt in der Gartenanlage zu veranstalten, war gelungen.  61 Marktstände. Das Engagement war groß.Obgleich der Tag für alle Beteiligten sehr anstrengend gewesen war, so waren sich doch alle einig. Eine zweite Auflage des Trödelmarktes soll es im kommenden Jahr erneut geben.

 

Text: Maria Althaus

Bilder: Hans-Jürgen Husmann


-------------------------------------------------
                                 2.10.2023

Sponsorenlauf einer Hertener Grundschule quer durch die Gartenanlage

Aufwärmübungenbei fetziger Musik: Alle Kinder versammelten sich vor dem Vereinsheim auf dem Gelände.
 
Sich bewegen und was Gutes tun, in dem Fall für die eigene Schule und für einen besonderen Hertener Bauernhof, war der Ansporn für über 300 Kinder an einem Sponsorenlauf teilzunehmen. Organisiert von dem Schulleiter Wolfgang Unger der „Comeniusschule“ und seinem Lehrerteam wurde eine knapp 650 m lange Laufstrecke abgesteckt. Veranstaltungsort war eine Kleingartenanlage im Naturschutzgebiet „In der Ried“ in Herten-Scherlebeck. Der Vereinsvorsitzende vom „KgV-Im Erlengrund“, Karl Windmüller, und die Vereinsvorsitzende vom „KgV- Im Grünen“, Sandra Metzner, der insgesamt drei Kleingartenvereine „In der Ried“ hatten sich bereit erklärte, den Sponsorenlauf durch ihre Gartenanlage zu genehmigen. Sie starteten zuerst. Erst- und Zweitklässer mit dem Schulleiter W. Unger voran. Die Hertener Grundschule sammelt den größten Teil des eingenommenen Geldes für ein Zirkusprojekt in der Schule. Dieses hatte in vorherigen Jahren schon stattgefunden ist nun aber auch teurer geworden. Ein Viertel des Geldes soll an das „Therapiezentrum Hof Feuler“ in Herten- Scherlebeck gespendet werden. Das „Therapiezentrum Hof Feuler“ finanziert sich durch Spenden und ermöglicht Menschen mit Behinderungen Reittherapien an. Die Kinder der Grundschule hatten sich ihre Sponsoren selber ausgesucht. Eltern, Großeltern, Freunde oder Paten konnten sich namentlich in einer Liste eintragen und wie viel diese pro Laufrunde gerne geben möchten. Um niemanden zu arg zur Kasse zu bitten, konnte auch ein Betrag von 50 Cent pro Runde angegeben, wie auch den Höchstbetrag von 25 Euro als oberstes Limit eingetragen werden. Eine ganz schnelle und eifrige LäuferinZahlreiche Sponsoren überzeugten sich als Zaungäste von den Leistungen ihrer unterstützten Lauftalente und staunten nicht schlecht. Das Event war gut vorbereitet worden und das Wetter optimal. Die Location gut gewählt. Pünktlich um 8.30 Uhr trafen die vielen Grundschüler vor dem Vereinsheim in der Gartenanlage ein. Die Eltern hatten frische Leckereien sowie verschiedenes Obst als Verpflegung für alle Laufteilnehmer mitgebracht. Nach einigen Aufwärmübungen bei flotter Musik starteten die jüngsten Teilnehmer mit ihrem Lauf. Die Erst- und Zweitklässler wurden eskortiert von ihrem Schulleiter Wolfgang Unger. Er lief mehrere Runden mit den Jüngsten gemeinsam, damit die Kinder ein gesundes Lauftempo finden konnten. Am Ende jeder Runde der abgesteckten Strecke wurden die Kinder erfasst und sammelten Gummiringe an ihrem Handgelenk. Runde um Runde liefen die jüngsten Läufer*innen und ließen die Beobachter am Wegesrand nur noch staunen. Sechs bis sieben Runden hatten fast alle Kinder geschafft. Viele der jüngeren Kinder liefen weiter und zwischen den größeren Kindern, die später gestartet waren. Einige der jüngeren Jahrgangsstufen bewiesen echte Ausdauer und liefen dabei mehr als zehn Runden. Sie haben Spaß beim LaufenDie älteren Läufer*innen waren noch ehrgeiziger. Die Gummiringe am Handgelenk wurden immer mehr. Bei einem Mädchen konnten 22 davon gezählt werden. Ein Junge schaffte sogar 24 Runden, was etwa eine Laufstrecke von über 15 km entspricht. Um 11.00 Uhr endete der Sponsorenlauf. Die Organisatoren, Sponsoren, Eltern und auch die Kinder waren glücklich über diesen erfolgreichen Tag. Die begehrten Gummibänder...
Für jede Runde erhielt ein Kind einen Gummiring.

 

Und so mancher Sponsor hätte sicherlich nicht so viel Ehrgeiz und Sportlichkeit seines Sponsoring - Partners erwartet. Dieser Sponsorenlauf in der Gartenanlage war sicherlich nicht der letzte gewesen, da waren sich alle sicher.

 

 

Text und Bilder Maria Althaus




------------------------------------------------------
                                  1.10.2023

Frauengruppenleiterin Irmgard Panförder wurde 85 Jahre

Bürgermeister Tesche und Irmgard Panförder

 

Am vergangenen Freitag wurde Irmgard Panförder 85 Jahre alt. Diesen Geburtstag feierte sie im Kreise ihrer Familie. Nun, am Sonntag, den 24. September lud die langjährige Frauengruppenleiterin aus dem Kleingärtnerverein „Lohfeld“ Eine Zeitung aus dem Geburtsjahr und Blumen .
vlnr. Steffi Bazan, Irmgard Panförder und Les Bazan
ihre Frauengruppe zu diesem besonderen Geburtstag in das Vereinsheim ein.Bürgermeister Christoph Tesche hatte davon erfahren und überraschte Irmgard PanförderEin üppiger buter Blumebnstrauß vom Bürgermeister.
Irmgard Panförder freut sich.
mit einem üppigen Blumenstrauß. Darüber freute sich Irmgard Panförder sehr.

Die Mitglieder der Frauengruppe schenkten ihrer Frauengruppenleiterin eine schöne Sonnenblume und eine gerahmte Zeitung aus ihrem Geburtsjahr 1938. Nachbarinnen von Irmgard hatten zu ihrem Wiegenfest Torten für die Kaffeetafel gebacken.Kaffeeklatsch mit dem Bürgermeister Christoph Tesche.

Auch sie gehörten zu den Gratulanten,...
vlnr. Renate Housar, Geburtstagskind Irmgard Panförder und Bärbel Wenlokat
 Die Kaffeerunde. Die Frauengruppe vom KgV- Lohfeld.

 

Text und Bilder: Maria Althaus

----------------------------------------------
                                     13.09.2023

90+1 Jahr-Feier im Kleingärtnerverein Hohenhorst

Sie sind gerne gekommen. 1. Reihe von links nach rechts Bezirksverbandsvorsitzender Werner Placzek, neue Vereinsvorsitzende Galina Pavlova, Kassiererin (BzV) Sigrid Bienek, stellvertretende Bürgermeisterin Marita Bergmaier. 2. Reihe vlnr. Stellvertretender Bezirksverbandsvorsitzender Marc Böhning, Landtagsabgeordnete Anna-Theresa Kavena, Vereinskassiererin Svetlana Spielmann, stellvertretender Bürgermeister Andreas Leib.
 
Der August hatte es in diesem Jahr in sich. Vielerorts fanden Garten-und Sommerfeste statt. Doch der Kleingärtnerverein Hohenhorst e.V. feierte sogar ein besonderes Jubiläum. Der im Jahr 1932 gegründete Kleingärtnerverein wurde 91 Jahre alt. Im vergangenem Jahr hatte noch ein reguläres Kinderfest unter dem Motto „Garten - Indianer“ stattgefunden. Der Kleingärtnerverein ist bekannt für die Förderung ihrer Vereinskinder. Seit einigen Jahren wurden deshalb nur noch Familien- oder Kinderfeste veranstaltet.Panda, Liebling der Kinder  Panda, der Liebling der Kinder
 
In diesem Jahr wollte man dies wieder ändern und etwas Neues versuchen. Auch die Erwachsenen sollten auf ihre Kosten kommen. Schon am Mittag kamen die ersten Besucher. Zu den Gästen zählten u. a. die Landtagsabgeordnete Anna-Theresa Kavena, die stellvertretenden Bürgermeister Marita Bergmaier und Andreas Leib, der stellvertr. Fraktionsgeschäftsführer Daniel Rabe CDU und der Vorstand des Bezirksverbandes Recklinghausen der Kleingärtner. Auch einige Vereinsvorsitzende aus den Nachbarvereinen 3 Vorsitzende vlnr. Vorsitzender Heiko Goltz („Arbeit und Freude“-Oer-Erkenschwick), Vereinsvorsitzende Galina Pavlova, („Hohenhorst“), Vorsitzender Wolfgang Klima mit Ehefrau Sabine („Gartenfreunde Grullbad“)
 
besuchten das Fest. Der als Sonnenmonat bekannte August zeigte sich an diesem Tag jedoch sehr launisch. Das Wetter war wechselhaft und es regnete zwischendurch. Für die vor acht Wochen neugewählte Vereinsvorsitzende Galina Pavlova und ihren Vorstandskollegen war diese Veranstaltung eine Premiere. Das Fest startete mit einem Kinderfest. Etwa 30 Kinder nahmen daran teil. Dabei weihten sie die neuerworbene Hüpfburg ein. Munter hüpften und kletterten sie auf das neue Spielgerät. Zu den bekannten Aktionsspielen und dem  Das Bienenwachs für die Wachstücher. Das echte Wachs der Bienen wird im Wasserbad flüssiggemacht.
 
Schminken der Kinder war auch das Fertigen von echten Wachstücher im Angebot. Das Bienenwachs dafür hatte der Vereinsimker Harald gespendet. Diese Tücher waren zwei Monate zuvor von der Kindergruppe „Hohenhorster Buntspechte“ in einer Kindermitmachaktion gebatikt worden. Die jungen Gäste hatten sichtlichen Spaß daran ihr eigenes Wachstuch herzustellen. Kinderleicht ist das Bepinseln des flüssigen Bienenwachses auf das gebatikte Stoffteil.
 
Dabei lernten sie sogar zu bügeln. Dieses neue bunte Wachstuch soll künftig die umweltschädliche Alufolie für das Schulpausenbrot ersetzen. Auch das Zeitungsmaskottchen, der Pandabär, war da. Groß und Klein, Jung und Alt umarmten und liebkosten ihren großen plüschigen Freund. Die Kinder durften sich sogar ihre eigene Waffel backen und bekamen frisches Popcorn und Eis geschenkt. Die selbstgebackenen Torten auf dem Kuchenbuffet hatten Gartenfreunde gespe