Unsere Kindergruppen

                           16.03.2024

Frühlingsstart im Kleingärtnerverein „Arbeit und Freude“. Lustiges Ostereier bemalen!

Viele bunte EierAm letzten Wochenende vor Palmsonntag haben wir zusammen mit unseren jungen Gärtnerfreunden und Ihren Familien dem Osterhasen kräftig unter die Pfoten gegriffen! Bei fröhlicher Musik wurden gemeinsam bunte Ostereier bemalt und gestaltet. Es war richtig lustig und erfreute Groß und Klein. Jeder durfte seiner Fantasie freien Lauf lassen und die Eier ganz nach seinem Geschmack verzieren. Mit Eifer waren Jung und Alt bei dem Bemalen und Gestalten der Eier. Dem Osterhasen freut `s.Von bunten Punkten über lustige Gesichter bis hin zu kunterbunten Streifen Viele, viele bunte Ostereierhatten vor allem die 13 Kinder so viele tollte Ideen! Die Teilnehmer waren mit Feuereifer dabei und hatten einen Riesenspaß. Dies war der Auftakt mehrerer Aktionen mit und für Kinder, die in diesem Jahr und auch künftig stattfinden sollen. Das war erst der Anfang! Am Ostersonntag wird der Osterhase vor dem großen Osterfeuer seine Ostereier verstecken. Und dann geht´s los!Großeleltern, Eltern und Kinder bastelten im Vereinsheim "Arbeit und Freude". Um 17 Uhr ist das Treffen in unserer Kleingartenanlage, um die versteckten Eier zu suchen. Das wird ein richtiges Abenteuer, das kein Kind verpassen sollte! Hierzu sollten Eltern ihre Kinder jedoch frühzeitig beim Vereinsvorstand oder unter: KGV-ArbeitundFreude@mail.de anmelden. Die Teilnahme pro Kind beträgt 3 €. Alle Kinder, Eltern und ihre Freunde sind herzlich eingeladen, dabei zu sein. Dies wird sicherlich ein unvergesslicher Tag voller Spaß werden, versprechen der Vereinsvorsitzende Heiko Goltz und die Kinder- und Jugendbeauftragte des Vereins Mandy Bartels.

Text und Bilder: Tanja Bramer


-----------------------------------------------
                           25.12.2023

Schneegestöber und Weihnachtstanz im KgV – Hohenhorst

St. Nikolaus zieht in den Saal ein.

Am Samstag, den 16.12.2023 feierte auch der „Kleingärtnerverein Hohenhorst“ seine diesjährige Weihnachtsfeier mit dem Auftritt des hl. St. Nikolaus als Höhepunkt. Das Team der Festvorbereitungen hatte sich einige pfiffige Ideen einfallen lassen. Diese kamen bei Jung und Alt gleichermaßen gut an. Der Weihnachtstanz....

 

Es gab lauter selbstgemachte Spezialitäten, Ein bekannter "Pottkieker" : Der stellvertretende BM der Stadt Re. schaut sich in der Küche um.wie Bratwurst mit Currysauce, Kartoffelsalat, Nudelsalat, Bratkartoffeln und vieles mehr.

Auch das Kuchenbuffet ließ keine Wünsche offen. Eins Schneeballschlacht im vollem Gange. Vereinskassiererin Svetlana Spielmann hatte die Idee zur Schneeballschlacht im Vereinsheim. Sie hat diese am Abend zuvor noch gebastelt.

Doch bevor St. Nikolaus zu den Kindern kommen konnte, wurde ein interessantes Mitmachprogramm angeboten.

Zu den Klängen des Liedes „Feliz Navidad“ Ohne Angst kamen dike Kinder zum Nikolaus. Sie durften sich aus dem großen Sack noch ein zusätzliches Geschenk aussuchen.von Helen Fischer tanzten die Kinder, wie auch einige Erwachsene begeistert.

Unter der Regie von Gartenfreundin Karin wurde der Weihnachtstanz aufgeführt.

 

Dabei wedelten die Kinder mit weißen Tüchern. Ein himmlisches Duo. St. Nikolaus (Thomas Becker) und Gartenfeundin Karin als Engel.

 

Anschließend wurde ein Korb mit mehreren weißen Bällen verteilt.

 

 

Diese waren aus Watte und weißer Wolle hergestellt worden. Gartenfreundin Maria kündigte eine Schneeballschlacht im Vereinsheim an. vlnr. Vereinsvorsitzende Galina Pavlova, Bezirksfachberater Hans-Jürgen Husmann und das Ehepaar Tatjana und Andreas Leib (stellvertr. BM)

 

 

 

Da wollten dann alle dabei sein.Die Kinder hatten Spaß daran, Eltern und andere Kinder mit den weichen Wattebällen zu bewerfen.

Und die Erwachsenen 

machten ebenfalls mit und beteiligten sich lebhaft an dem Spiel.

 

Voller Vergnügen war die Schneeballschlacht im Gange, als der Nikolaus sich ankündigte. Ihm folgte der strahlende Engel Karin mit einem Handkarren,worauf die Geschenktüten standen.

 

Beide betraten das geschmückte Vereinsheim und zogen vorbei an dem Spalier der Kinder und Erwachsenen.

 

Diese sangen „Nikolaus komm in unser Haus“.

 

Dabei mussten diese himmlischen Boten über die „Schneereste“ schreiten. 

 

Für jedes Kind hatte St. Nikolaus persönliche Worte und eine gut gefüllte Tüte parat.

 

Anschließend zog das himmlische Team aus dem Vereinsheim aus.

 

Die erwachsenen Gäste saßen noch eine Weile gemütlich beisammen, während sich die Kinder über ihre Geschenke freuten.Gruppenbild mit dem Nikolaus  Thomas Becker, als Nikolaus hat alle, die es wollten, für ein gemeinsames Foto um sich geschart. Darunter sind auch die Vereinsvorsitzende Galina Pavlova mit Tochter und Sohn, Hans-Jürgen Husmann mit Ehefrau, Karin Wosch als himmlischen Engel und ihrem Mann Harald, Svetlana Spielmann und ihr Mann Alexander und rechts im Bild Andreas Leib mit seinem Sohn.

Der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Recklinghausen Andreas Leib und der Bezirksfachberater Hans-Jürgen Husmann gehörten zu den Gästen.

Text und Bilder Maria Althaus.

 

-------------------------------------------   
                                 23.12.2023

 

Bischof St. Nikolaus auch im Kleingärtnerverein Re.1.

St. Nikolaus liest aus seinem goldenen Buch vor. Am Nikolaustag war es wieder soweit. Der Kleingärtnerverein Recklinghausen 1 erwartete den Besuch des Bischofs Nikolaus in ihrem Verein. Bei Einbruch der Dunkelheit versammelten sich die Eltern im ihren Kindern und Enkeln vor dem geschmückten Vereinsheim. Gemeinsam zogen die Familien singend und mit ihren leuchtenden selbstgebastelten Laternen durch die Gartenanlage.Während des Laternenumzuges durch die Gartenanlage. Hierbei wurden sie von den Kindergruppenleiterinnen Martina Schneider und Karin Hesa begleitet. Nach dem Laternenumzug kamen die Familien gemeinsam am Vereinsheim an. Im Saal standen auf den geschmückten Tischen Christstollen und Weihnachtsgebäck. Auch warme und kalte Getränke gab es für die vielen Gäste. Auf einem Podest strahlten ein festlich geschmückter Tannenbaum und daneben stand ein Gabentisch mit bunten Geschenktüten. Weihnachtswichtel Sigrid Bienek.Diese hatte der Weihnachtswichtel Sigrid Bienek schon mit fleißigen Helfern aus dem Verein für St. Nikolaus vorbereitet. Pünktlich um 18:00 Uhr begrüßten Jung und Alt den Nikolaus zu dem Lied „Nikolaus komm in unser Haus“. So manches Kind war aufgeregt und erwartungsfroh. Sie erblickten St. Nikolaus in seinem prächtigen, festlichen rotgoldenen Gewand. Ehrfürchtig reichten die jungen Gäste dem beeindruckenden Mann die Hand, als dieser sie einzeln aufrief. Im goldenen Buch standen von jedem Kind fast nur positive Dinge, die dieser besonders hervorhob. Einige Kinder trugen dem Nikolaus sogar ein schönes Gedicht oder ein Lied vor. Dieser Junge wurde von St. Nikolaus schon beschenkt.Ein Kind überreichte ihm sogar ein selbstgemaltes Bild. Zum Dank, dass alle Kinder im vergangenem Jahr artig gewesen waren, erhielt jedes Kind eine süße Tüte. Darin waren eine Apfelsine, Äpfel, Schokolade und Zuckerstangen und ein Riesenlutscher die Belohnung. Nach der Bescherung verabschiedete sich der gute Mann und zog weiter um noch andere brave Kinder zu besuchen. Zu guter Letzt kamen spontan noch einige Kinder auf das Podest. Die Kinder vor dem Weihnachtsbaum.Sie wünschten ein gemeinsames weihnachtliches Bild mit dem geschmückten Tannenbaum. Diesem Wunsch kam ich gerne nach.

 

 

Text und Bilder: Maria Althaus




-----------------------------------------------------------
                             12.11.2023

Märchenhafter Fackelumzug im Kleingärtnerverein „Im Grünen“ in Herten

Die 7 Zwerge haben mächtig Spaß ihr Schneewittchen zu unterstützen.
 
Wieder einmal fand in diesem Herbst, - am 4. November 2023 - im Kleingärtnerverein „Im Grünen e.V “ in Herten-Scherlebeck der jährlich stattfindende Fackelumzug statt. Mittlerweile hat es sich herumgesprochen, dass dieses Event immer unter einem besonderen Motto veranstaltet wird. In diesem Jahr wurden acht alte deutsche Märchen dargestellt. Das Motto war Märchen. Bild: Die Hexe beim Fegen vor ihrem Knusperhäuschen
 
Knapp 700 Besucher waren gekommen um diesen Höhepunkt des Jahres mitzuerleben. Die Vorstandsmitglieder, Mitwirkenden und Darstellenden aus dem Kleingärtnerverein haben sich dabei viel Mühe gegeben. Mit Liebe zum Detail zeigten sich an verschiedenen Stationen altbekannte Titelfiguren aus den Märchen. Auch das Wetter spielte mit und es blieb an diesem Samstagabend trocken. So zogen die Eltern und Familienmitglieder mit den Kindern und ihren selbstgemachten Laternen, Leuchtstäben, oder elektrischen Fackeln durch die Gartenanlage. Diese hatten Spaß und erfreuten sich an den lebendigen Märchenfiguren. Hänsel und Gretel (als große Figuren) stenen vor dem Hexenhaus. Zwei Mädchen kommen zu Besuch.  Aus dem Märchen Hänsel und Gretel war es beispielsweise die Hexe. Diese lud die Kinder zu einem gemeinsamen Foto vor ihrem Hexenhaus ein. Rotkäppchen und "die Großmutter" mit den großen Augen... Rotkäppchen und der Wolf, Rapunzel, der Rattenfänger von Hameln, Sterntaler, der Froschkönig und sogar Frau Holle, die ihre Betten ausschüttelte waren weitere dargestellte Märchenfiguren. Frau Holle schüttelt die Betten aus. Ob es schon irgentwo schneit?Und auch Schneewittchen hatte ihre Zwerge dabei. Überall hatten diese Märchenhelden süße Kleinigkeiten und Naschereien, die sie an die Kinder verteilten. Wieder am Vereinshaus angekommen konnten einzelne der Märchenfiguren noch bestaunt werden. Sie mischten sich unter die Besucher. Die Organisatoren des Festes haben mittlerweile viel Routine. Seit Jahren ist dieses Event ein Besuchermagnet. Und so stemmten diese auch in diesem Jahr die Besuchermassen und das Fest. Die Vereinsvorsitzende Sandra Metzner war mächtig stolz auf ihre Gartenmitglieder, die alle tatkräftig mit angepackt hatten. Überall auf dem Vereinsgelände vor dem Vereinshaus waren seitlich kreisrund Bänke zu den verschiedenen Feuerschalen aufgestellt. Dort buken die Kinder auf vorbereiteten Stöcken mit ihren Angehörigen das herzhafte Stockbrot. In der Mitte des Geländes war ein großer Pavillon mit Stehtischen. Der Rattenfänger hatte hier keine Kinder aus dem Garten gelocktt. Ganz im Gegenteil. Er zeigte den Weg zurück zum Vereinsgelände.Hier gab es für die Besucher frische Wurst im Brötchen und Getränke. Unter einem weiteren Pavillon gab es frische Waffeln, Kakao und dort wurde auch der Teig für das Stockbrot herausgegeben. Überall waren die Erwachsenen mit ihren Kindern und genossen die märchenhafte Abendluft. Dabei rückten die Menschen nicht nur an den Feuerstellen zusammen. Die Gäste waren wieder begeistert von dieser Veranstaltung und versprachen im nächsten Jahr wiederzukommen.Der Froschkönig hatte gleich mehrere goldene Kugeln..
Er verteilte Weingummis in Form eines Frosches.

 

 

Und hier sind noch ein paar weitere Bilder, die Einblick in dieses Highlight des Jahres zeigen. Die Vereinsvorsitzende Sandra Metzner (mit Herzchenwaffel ) ist stolz, dass dieser Fackelumzug so beliebt ist und jedes Jahr mehr Anhänger hat.Besucher, wo man nur hinschaute. Kinder an den Feuerstellen mit ihrem Stockbrot. Schneewittchen und die Hexe nach dem Fackelumzug. Rapunzel stand vor dem großen Insektenprojekt in der Gartenanlage. Erika wurde auch eine Marshmellow-Süßigkeit  geschenkt. Kinder und das Schneewittchen vor dem Vereinshaus.

 

Text und Bilder: Maria Althaus


----------------------------------------------------
                             30.10.2023

Hexen, Kürbisse und Gruselei. Halloween lässt grüßen.

Gruppe der Kürbisschnitzer  Diese Kinder haben mitgemacht und freuen sich.  Die drei Gruppenleiterinnen stehen hinten. Vlnr. Martina Schneider, Lea Kraft und Karin Hesa
 
Am Samstag, den 28.10.2023 gab es wieder einmal eine besondere Aktion für die vereinseigene Kindergruppe „Gartenzwerge“. Unter dem Motto „Halloween“ kamen viele Kinder in das Vereinsheim Recklinghausen 1. Einige Kinder hatten sich zu dieser Aktion, ebenso wie die Leiterinnen der Kindergruppe, gruselig verkleidet. Ein oranger Teufel - Jolina in ihrem Kostüm - präsentiert ihren geschnitzten Kürbis.
 
Sie gingen entweder als Hexen oder Teufel. Die Dekoration im Saal war gruselig und auf das Thema „Halloween“ abgestimmt. Die Kürbisse erhielten fantasievolle oder auch gruselige Fratzengesichter. Das sind die drei Gruppenleiterinnen.
vlnr. Martina Schneider, Lea Kraft und Karin Hesa
Die 3 Gruppenleiterinnen Martina Schneider, Karin Hesa und Lea Kraft aus dem Kleingärtnerverein Recklinghausen 1 höhlten gemeinsam mit den Kindern die Kürbisse aus. Die Eltern der Kinder machten bei dieser Aktion gerne mit. Besonders viele Väter unterstützten die Schnitzereien ihrer Kinder. Omi bastelt mit Enkeltochter? Gruppenleiterin Martina mit Enkelin Jolina beim Aushöhlen eines Kürbis. Das Fruchtfleisch wurde weiterverarbeitet. Ein üppiges Buffet zeigte, wie vielfältig diese Frucht verwendet werden kann. So fanden auch das Kürbisbrot und die Muffins begeisterte Abnahme von den Kindern. Gruselige passende Halloween- Musik während der Schnitzaktion spielte im Hintergrund.Ein Halloween-Buffet, das keine gruseligen Wünsche offen lässt. Und einige teilnehmende Kinder tanzten und hüpften zwischendurch dabei. Sie hatten Spaß, naschten von den süßen Lollies und genossen ab und zu eine kleine Pause.

 

Text: Maria Althaus

Bilder: Martina Schneider


-------------------------------------------------------
                             13.09.2023

Kindergruppe „Die Gartenzwerge“ entpuppen sich als Meister der Nadel Daria mit ihrem selbstgenähten Wal. Stolz zeigt sie ihr selbstgenähtes Tier.
 

Kinder und Jugendliche basteln und malen gerne. Das meint und weiß Jeder. Doch das Jugendliche auch gut mit Nadel und Faden umgehen können, bewiesen die Kinder der vereinseigenen Kindergruppe des Kleingärtnerverein Recklinghausen 1. Die Gruppenleiterinnen Martina Schneider, Karin Hesa und Lea Kraft hatten für den Samstag, 19. August, eigentlich etwas ganz Anderes für die „Gartenzwerge“ geplant. Vorgesehen war an diesem Tag mit Schönwettergarantie, mit den Kindern zur Mollbeck nach Speckhorn zu fahren. Dort wollten die Gruppenleiterinnen als kleinen Zeitvertreib Minigolf spielen. Deshalb wurden diese Mal nur die älteren Kinder ab sechs Jahren eingeladen.Zwei Mädchen beim Nähen ihres Lieblingstieres Gewitter und Regen jedoch machten diesen Plan zunichte. Kurzfristig disponierten sie also um. Dieses Treffen mit den Kindern fand nun auf einer Gartenparzelle, geschützt unter einer geschlossenen Überdachung, statt. Die Kinder konnten sich ein Tiermotiv, Katze oder Wal, aussuchen. Ein Kind machte sogar einen Fuchskopf. Die Jungen und Mädchen unterschiedlichen Alters zeigten beim Nähen der Tierpuppen ihr Talent und Geschick. Die Nähgruppe im Kleingartenverein Nähen ist nicht nur was für Mädchen ....Karin Hesa leitete die Kinder an und zeigte wie es gemacht wird. Die Kinder fragten, warum die ausgeschnittenen Tiermotive rechts auf rechts liegen müssen. Geduldig wurden die Fragen der Kinder beantwortet und alles genau erklärt. Eifrig nähten die Kinder ihr mit Watte gefülltes Lieblingstier selber. In den etwa drei Stunden wurde jedoch nicht nur intensiv gearbeitet. Die drei Gruppenbetreuerinnen hatten Getränke für die Gartenzwerge gespendet. Eine Schale mit Keksen und ein Eis vom zufällig vorbei gekommenen Eiswagen waren eine zusätzliche Belohnung und Motivation für die junge Nähgruppe. Stolz präsentierten die Mädchen und Jungen ihr selbstgefertiges Objekt vor der Kamera. Einige der Kinder konnten sich gar nicht von ihrem eigenen Kunstwerk mehr trennen. Sie beschlossen dieses in ihrem Zimmer zu nehmen. Schon im Oktober ist die nächste Kinderaktion im Verein geplant. Dann sollen Kürbisse geschnitzt werden. Und eine gruselige „Hexenverkleidung“ ist dann auch geplant.

Text: Maria Althaus

Bilder: Karin Hesa



------------------------------------------------------------
                             1.08.2023

Kreativität und Pflanzaktion der „Hohenhorster Buntspechte“

Anfang Juni war die Kindergruppe des Kleingärtnervereins „KGV-Hohenhorst e.V.“ wieder aktiv. Unter der Leitung von Galina Pavlova batikten die Kinder und Jugendlichen der „Hohenhorster Buntspechte“ Stoffe in den Farben rot und schwarz. Dabei konnten die Kinder auch eigene T-Shirts mitbringen und färben. Ziel war an diesem Tag den Kindern eine Methode des Stoff Färbens zu zeigen und dabei schöne Muster zu erzeugen.schöne Muster JPG  Maxim zeigt ein fertiges T-Shirt
 
Dabei griff man an diesem Tag auf industrielle Farben zurück, um ein optimales und brillantes Farbergebnis zu erzielen. Gartenfreundin Maria sagte, dass man auch mit Farben aus den Pflanzen arbeiten könnte. Heute wolle man „auf Nummer sichergehen“ und schnelle dauerhafte Ergebnisse erzielen. Die Kinder hatten mit ihren Eltern viel Spaß. Kinderleicht. Das Verknoten der Stoffteile.Die schönsten Muster entstanden dabei. Die Kinder wollten das Batiken im nächsten Monat unbedingt wiederholen. Die kleinerenKartoffelgeheimnis. Kinder beim Pflanzen ihrer Kartoffel Ein Wurm in der Erde.  Die Kinder waren auf Entdeckertour.Stoffteile, die an diesem Tag gefärbt wurden, sollen beim Kinderfest im August zu farbigen Wachstüchern weiter gefertigt werden. Zusätzlich pflanzten die Kinder noch Kartoffeln in Eimern ein. Diese konnten die Kinder mit in ihren Garten nehmen. Die gefärbten schönen Stoffteile auf dem Wäschständer.
 
So können sie die Kartoffel beim Wachsen zusehen. Ein dunkles großes Tuch zum Verdunkeln des Eimers ermöglicht so die Kartoffel auch in einem Eimer wachsen zu lassen. Mit einem gemeinsamen Essen vor dem Vereinsheim endete die Kinderaktion an diesem Samstagnachmittag.

 

Text und Bilder: Maria Althaus

 


-----------------------------------------------
                            28.06.2023

Sommer- und Kinderfest im Kleingärtnerverein Recklinghausen 1.

...von Kindern designt und bemalt. Federmäppchen für die Stifte. Am Samstag, den 17. Juni waren in Recklinghausen zahlreiche Feste. Das Angebot reichte vom Schützenfest über Schulfesten Stadteilfesten und vieles mehr. Viele Veranstalter nutzten das letzte Wochenende vor den Sommerferien für ihre Feiern. So feierte auch der Kleingärtnerverein Recklinghausen 1 sein diesjähriges Sommer- und Kinderfest. An diesem heißen Sommertag wurde den Gästen viel geboten. Da passte eine Abkühlung durch die Feuerwehr besonders gut. Doch diese war nicht zum Löschen gekommen. Mit einem Leiterwagen der Feuerwehr Recklinghausen fuhr das Feuerwehrauto auf das Festgelände. Der Brandmeister nahm sich Zeit, zeigte den Kindern das Auto und erklärte die Arbeit der Feuerwehr. Auch ein Streifenwagen der Polizei konnte besichtigt werden. Eine riesige Hüpfburg sorgte für zusätzlichen Spaß. Zahlreiche Spiele für die Kinder sorgten für Kurzweil. Die Kindergruppe „Gartenzwerge“ hatten Faulenzermäppchen bunt gestaltet und kleine Insektenhotels aus Blechdosen gebastelt. Die hübschen Bastelarbeiten präsentierten die Gruppenleiterinnen Martina Schneider, Karin Hesa und Lea Kraft. Gegen eine kleine Spende für die vereinseigene Kindergruppe konnte diese auch erworben werden. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gut gesorgt worden. vlnr. Sigrid Bienek (Heimleiterin), Karl-Heinz Schneider, (Vereinskassierer), Thomas Schwarz (stellvertr. Vereinsvorsitzender), Robert Bobrowski, (Vereinsvorsitzender), Waldemar Hodakowski, (Beisitzer), Andreas Leib (stellvertretender Bürgermeister) Marc Böhning (stellvertretender Vorsitzender BzV)
 
Ein üppiges Kuchen- und Tortenbuffet, Schmackhaftes vom Grill und kühle Getränke ließen keine Wünsche offen. Der stellvertretende Bürgermeister Andreas Leib und Vorstandsmitglieder vom Bezirksverband Recklinghausen der Kleingärtner e. V. statteten dem Fest einen Besuch ab. Der stellvertretende Bezirksverbandsvorsitzende Marc Böhning und Sigrid Bienek, Kassiererin im Bezirksverband Recklinghausen der Kleingärtner, haben in dem Verein auch eine Gartenparzelle. Der Vereinsvorsitzende Robert Bobrowski und seine Vorstandskollegen hatten viel Fleiß und sorgsame Vorbereitungen in das Fest gelegt. Noch lange saßen die Besucher bei Einbruch der Dunkelheit zusammen. Sie genossen die Abkühlung und die schöne Atmosphäre an diesem herrlichen Samstagabend.

 

Text: Maria Althaus+

Bilder: Marc Böhning und Maria Althaus



---------------------------------------------
                            21.12.2022
St. Nikolaus besuchte die Kinder im Kleingärtnerverein Hohenhorst e.V.
Neben dem Vereinsvorstand waren auch Vertreter vom Bezirksverband gekommen.
(Siehe ganz links und ganz rechts)

St. Nikolaus im Kleingärtnerverein Hohenhorst e.V.

Vor zwei Jahren war die Nikolausfeier im Kleingärtnerverein Hohenhorst e.V. komplett ausgefallen. Im vergangenem Jahr war der Nikolaus nur kurz für die vielen Kinder des Kleingartenvereins gekommen, um diese zu bescheren. Und nun konnte endlich wieder eine richtige und feierliche Weihnachtsfeier stattfinden. Am Samstag, den 17. Dezember waren knapp 40 Kinder mit ihren Eltern und Familienangehörigen in das festlich geschmückte Vereinsheim gekommen. Vom Bezirksverband Recklinghausen der Kleingärtner waren der Stellvertretende Vorsitzende Marc Böhning, der Bezirksfachberater und Wertermittler Hans-Jürgen Husmann, sowie die Kinder- und Jugendbeauftragte Nadine Koppel erschienen.Engel Alina überreichte frische Stutenkerle. St. Nikolaus las aus seinem goldenen Buch vor. Die Stimmung war festlich und das Angebot an Speisen und Getränken reichhaltig. Erwachsene und Kinder warteten gespannt auf den Besuch von Sankt Nikolaus.Links und rechts des roten Teppichs bildeten lauter Engel nach der Lichterprozession ein Spalier für den Bischof Nikolaus. Eine große Lichterprozession durch den abgedunkelten Saal, durfte in diesem Jahr nicht fehlen. Die Kinder, gekleidet in einem Engelsgewand, hielten ein kleines LED-Licht in der Hand. Angeführt wurden sie durch einen großen Engel Namens Alina. Vorbei am Spalier der Kinder zog St Nikolaus feierlich ein. Dieser besuchte die Kinder am Nachmittag. Thomas Becker aus dem befreundeten kleingärtnerischen Nachbarverein sprang kurzfristig für den erkrankten routinierten Nikolaus ein. Der hl. Nikolaus machte seine Sache gut. Im roten Bischofsgewand, original mit Bischofsstab und Mitra,Kinder vor dem Nikolaus. schritt er würdevoll über den roten Teppich an den Kindern vorbei. Auf dem Thron nahm er Platz. Als der Nikolaus für jedes Kind persönliche und liebe Worte hatte und diese dann beschenkte, strahlten die Kinder und waren glücklich. Manche Kinder sangen dem Nikolaus sogar ein Lied vor. Für jedes der Kinder fand der gute Mann dabei persönliche und liebevolle Worte. Eine gravierte Schatztruhe mit einem blinkenden Würfel überraschte die Kinder sehr. St. Nikolaus hatte für jedes Kind so eine schöne Tüte.Nach der Bescherung durch den Nikolaus und seinem Engel, versammelten sich Vorstandsmitglieder aus dem Kleingärtnerverein, geladene Gäste aus dem Bezirksverband Recklinghausen der Kleingärtner und viele der Engel, zu einem gemeinsamen Foto.

 

Text und Bilder: Maria Althaus


--------------------------------------------------------
                             11.12.2022

Nikolaus bei den "Gartenzwergen" im KGV-Recklinghausen 1.

(Bild: Marc Böhning)St Nikolaus (Björn Pieper) im Vereinsheim vor den Kindern. (Links) St. Nikolaus, daneben Sigrid Bienek (in Rot mit Mütze) .
 
 „Lieber Nikolaus wir singen dir ein Lied. Wir waren alle wieder brav und lieb. Bring uns Marzipan und Schokolade – komm, Nikolaus komm!“ Stolz und aufgeregt zogen die fast 30 Kinder am 4. Dezember um 17.00 Uhr durch die Kleingartenanlage „Recklinghausen 1“. Fackelumzug durch die Gartenanlage Es war bereits schon dunkel geworden. Begleitet wurden die Kinder von ihren Eltern und Großeltern und der Kindergruppenleiterin Martina Schneider.Der festlich geschmückte Tannenbaum  Die Erwachsenen hatten die brennenden leuchtenden Fackeln in der Hand. Fröhlich und lauthals sangen alle zusammen bekannte Nikolauslieder. Wieder am Vereinsheim angekommen, stärkten sich alle an warmen und kühlen Getränken. Auf den Tischen standen, liebevoll in Szene gesetzt, die selbst kreierten Windlichter. Diese waren zuvor von den Kindern im November gebastelt worden. Auch die selbstgebackenen Kekse der Kinder standen zum Naschen auf den Tischen. (Bild: Martina Schneider) Björn Pieper als St. Nikolaus liest aus seinem goldenen Buch vor.Ein prächtig geschmückter Weihnachtsbaum auf dem Podest wurde von den Kindern, wie auch den geladenen Gästen, gleichermaßen bewundert. Der Bezirksverbandsvorsitzenden Werner Placzek und der Stellvertretenden Vorsitzende Marc Böhning waren mit ihren Frauen gekommen. Pünktlich um 18.00 Uhr begrüßten dann Jung und Alt den Nikolaus zu dem Lied: „Heut ist Nikolausabend da“. Einige Kinder waren sehr aufgeregt und erwartungsfroh. Manche der Kinder trugen dem Nikolaus sogar ein schönes Gedicht vor oder brachten ein selbstgemaltes Bild für ihn mit. Vereinsheimwartin Sigrid Bienek assistierte dem Nikolaus und überreichte den kleinen Gästen eine mit Clementinen, Äpfeln, Schokolade und Zuckerstangen vollgefüllte Tüte. Und, obwohl der Nikolaus weiterziehen musste, ließen Jung und Alt den schönen Abend gemütlich ausklingen.

 

Text: Nadine Koppel

 

Bilder: Marc Böhning und Martina Schneider.

----------------------------------------

                              25.11. 2022

 

Weihnachtsbacken bei den „Gartenzwergen“ im KGV - Re. 1

Fleißig rollen die Kinder den Plätzchenteig aus und stechen schöne Muster und Formen…
 
Vorfreude ist doch die schönste Freude. Deshalb luden die Kindergruppe „Gartenzwerge“, vertreten durch Martina Schneider als Gruppenleiterin zum diesjährigen Weihnachtsbacken ins Vereinsheim des „KGV – Recklinghausen 1“ ein. Am 19. November 2022 hieß es um 15.00 Uhr: „Auf die Backbleche fertig, ausstechen!“Leon rollt den Plätzchenteig aus. Mutter Nadine Koppel assistiert ihm.
 
Mit passenden Weihnachtshits für Groß und Klein, waren rund 20 Kinder, begleitet von Eltern und Großeltern, voller Eifer dabei. Es wurde fleißig ausgestochen und bunt verziert. Neben Kaffee, Tee und kühlen Getränken, naschte auch der eine oder andere bei dem köstlichen Plätzchenduft.Phantasie und Zuckerguss Unterstützt wurde Martina durch Karin Hesa und Lea Kraft, einer angehenden Erzieherin. Und da es in einer Weihnachtsbäckerei auch so manche Kleckerei gibt, durften die Kinder auch noch aus alten Schraubverschluss-Gläsern, mithilfe von Kleister und farbigem Transparentpapier bunte Windlichter gestalten. Nicht nur die fleißigen Bäcker und Bäckerinnen waren stolz auf ihre Kunstwerke. Auch die Leiterinnen der „Gartenzwerge“ haben sich über so einen positiven Andrang gefreut. Nun warten alle gespannt darauf dem Nikolaus ihre Kekse und Windlichter am 4. Dezember zu zeigen.

 

 

Text: Nadine Koppel

Bilder: Nadine Koppel und Martina Schneider



-------------------------------------------- 
                              20.11.2022

St. Martin in der „Bergmannssonne“

Martinsumzug in der "Bergmannssonne". „Durch die Straßen auf und nieder, leuchten die Laternen wieder, rote, gelbe, grüne, blaue, lieber Martin komm` und schaue.“ Am 11. November 2022 war es wieder soweit. Nach einer zweijährigen Pause versammelten sich Jung und Alt gegen 18.30 Uhr vor dem Vereinsheim    des „KGV-Bergmannssonne“. Obwohl der heilige Martin kurzfristig erkrankte und somit auch das traditionelle Martinsspiel mit der Mantelteilung ausfiel, startete der Umzug um 18.30 Uhr. Der "Spielmannszug "König Ludwig" musiziert durch die Gartenanlage angeführt durch den Tambourmajor Johannes R. Begleitet wurden die rund 40 Kinder des Vereins und des benachbarten Kindergartens durch den Spielmannszug „König Ludwig“.Mit dem Vereinsvorsitzenden Reiner Jakubiak an der Trommel und dem Tambourmajor Johannes Rodemeyer sangen die Kinder Martinslieder, wie „Laterne, Laterne“ und „St. Martin, St. Martin“. Stolz trugen sie dabei ihre fantasievoll gebastelten Laternen durch die Gärten. Begleitet wurden sie dabei von Familienmitgliedern, die die Fackeln trugen. Zurück am Vereinsheim wartete schon der Festausschussvorsitzende Carsten Jakubiak am Grill mit Grillwürstchen im Brötchen. Für die kleinen Gäste gab es Kinderglühwein, selbstgemachten Kinderpunch und Martinsbrezeln. Der schöne Abend klang entspannt beim gemütlichen Beisammensein am Lagerfeuer vor dem Vereinsheim der Bergmannssonne aus

Eine Brezel für Leon vom Vereinsvorsitzenden Reiner Jakubiak.

Text: Nadine Koppel

Bilder: Maria Althaus.




--------------------------------------------------
                                 30.10.2022

Oh Du schöne Kürbiszeit

 

14 Kinder waren fleißig. Stolz präsentieren sie ihre KunstwerkeAm Samstag, den 29.10.2022 gab es eine besondere Aktion für die vereinseigene Kindergruppe „Gartenzwerge“. Unter dem Motto „Halloween“ kamen 14 Kinder in das Vereinsheim Recklinghausen 1. Wer Lust hatte, durfte sich auch gruselig verkleiden. Insgesamt 18 Kürbisse erhielten gruselige Fratzengesichter. Die 3 Gruppenleiterinnen Martina Schneider, Karin Hesa und Lea Kraft aus dem Kleingärtnerverein Recklinghausen 1 höhlten gemeinsam mit den Kindern die Kürbisse aus. Unterstützt wurden sie dabei von den begleitenden Eltern. Das Fruchtfleisch wurde dann zu einer köstlichen Suppe verarbeitet. Während die Suppe kochte, waren die Kinder gut beschäftigt. Gruselige passende Halloween- Musik animierte einige teilnehmende Kinder zum Tanzen und Hopsen. Danach wurden die Kürbissgesichter auf einem Tisch aufgebaut und stolz präsentiert. Zu guter Letzt saßen alle Akteure beisammen und genossen die frische, köstliche Kürbissuppe. Herbstlicher Genuss: Kürbissuppe

 

Text: Maria Althaus

Bilder: Martina Schneider









---------------------------------------------

                                    8.09.2022

…….der goldbraune Apfel

In einem Weihnachtsgedicht heißt es: „Kinder kommt und ratet, was im Ofen“…Die "Heimatkids" fertigen die Etiketten für die Bratapfel-Marmelade. Und der Bratapfel war auch Thema der „Heimatkids“ am 4. Oktober in dem Suderwicher Vereinsheim der „Heimatliebe“. Trotz der Herbstferien waren ein paar Kinder an diesem Morgen gekommen. Für das frühe Aufstehen wurden sie von der Gruppenleiterin Nadine Koppel und den Unterstützerinnen Nadine und Jasmin mit einem ausgiebigen, gemeinsamen Frühstück belohnt. Leon hält seinen geschälten Apfel hoch., daneben Lea und Haley. Nach der Stärkung ging es ans Werk. Fünf Kilo Äpfel aus dem Lern- und Schaugarten waren geerntet und mussten nun verarbeitet werden. Aus dieser Menge wurden 58 Gläser köstliche Bratapfelmarmelade zubereitet. Weihnachtliche Gewürze sorgen demnächst für einen besonderen Geschmack.Bratapfelmarmelade.  Während die Kinder die Äpfel schälten, reinigten die Frauen die Schraubgläser und kochten anschließend die Marmelade. Kathi eine Gartenfreundin und Gartenwart Thomas Manrodt halfen mit. Sie entfernten die Kerngehäuse von den Äpfeln und schnitten sie kleiner. Das Teamwork funktionierte phantastisch. Mit Eifer waren die Kinder über mehrere Stunden mit dabei. Erst am späten Nachmittag konnte die Aktion erfolgreich abgeschlossen werden. Die Marmelade soll auf dem Martinimarkt Anfang November angeboten werden. Um die Beschriftung der Gläser kümmerten sich die Kinder auch.  Leon, Lea und Haley schälen die Äpfel für eine köstliche Marmelade.
 
 Mit Phantasie und konkreten Ideen gingen sie dabei vor. Diese Etiketten zieren die vielen Gläser, die insgesamt eingekocvht wurden.Die farbigen, leuchtendenden und bunten Etiketten waren mithilfe von Stiften, Schere und Stanze liebevoll und akkurat gebastelt worden. Dieses war ihnen so gut gelungen, dass sie gebeten wurden auch die übrigen Gläser genauso zu dekorieren. Das tolle Lob erfreute die Kinder, wie auch die Erwachsenen, gleichermaßen. Jetzt warten knapp 200 Gläser auf ein dekoratives Outfit.

 

Text: Maria Althaus

Bilder: Nadine Koppel




---------------------------------------------
                                    1.09. 2022

Schatzsuche im Kleingartenverein

Der Schatz wurde gehoben...Der Kleingärtnerverein Recklinghausen 1 überraschte die Kindergruppe „Die Gartenzwerge“ mit einer spannenden Schatzsuche. Am Samstagmittag, den 20. August versammelten sich die Kinder vor dem Vereinsheim. Die drei Gruppenleiterinnen Martina Schneider, Karin Hesa und Lea Kraft hatten sich knifflige Fragen zum Thema Garten einfallen lassen. Die Kinder hatten dabei Spaß am Raten und Lösen. Lea Kraft und die 7 "Gartenzwerge"Gemeinsam begaben sich dann alle zu dem Ort, wo der Schatz sein könnte. Schließlich muss ein Schatz mit „alle Mann“ gehoben werden. Das Versteck Versteckt in einer hinteren Ecke, hinter dem Komposter,im Garten der Heimwartin Sigrid Bienek, wurde dann der große Korb geborgen. Rasch war der geheimnisvolle Inhalt unter den Kindern gerecht aufgeteilt.   Kleine, schön verpackten Geschenke, erwartete sie. Doch was genau der Inhalt der Schatztruhe gewesen ist, bleibt das Geheimnis von den Kindern.

 

Text:  Maria Althaus

Bilder: Martina Schneider

​ ------------------------------------------------- 
                                 24.07.2022

KGV - Re 1. Kindergruppe „Gartenzwerge“

Karin Hesa und Martina Schneider zeigen, den Kindern wie es geht. Verschiedene Kräuter wurden gesät. Vorher wurden die Tontöpfe bunt gestaltet und mit einer Bastelei versehen.
 
Auch in den Sommerferien finden Aktionen für und mit den „Gartenzwergen“, die Kindergruppe des KGV - Re.1 statt. Am 9.07. säten acht Kinder unter der Anleitung von Martina Schneider und Karin Hesa allerlei Kräuter. In den Tontöpfen werden demnächst Basilikum, Schnittlauch und mehr wachsen. Damit das Warten auf das erste Erscheinen der Pflanze bunter wird, wurden die Tontöpfe bunt gestaltet. Dabei ließen die Kinder ihrer Phantasie freien Lauf. Manche bemalten die Tontöpfe andere dekorierten diese mit bunten Aufklebern. Zu guter Letzt wurde noch kleine bunt gestaltete Holzstöcker zur Deko in die Erde gesteckt. Die Gruppenleiterinnen der "Gartenzwerge" Martina Schneider und Karin Hesa.

 

 

Text:

Maria Althaus

und Bilder: Hans-Jürgen Husmann